Wo befindet sich das Grab von Hildegard von Bingen?
Pfarrkirche St. Hildegard Eibingen
Hildegard von Bingen/Ort der Beerdigung
Wen beriet Hildegard von Bingen?
† 17.09.1179 auf dem Rupertsberg bei Bingen am Rhein….Zeittafel: Leben und Werk der HILDEGARD von Bingen.
| 1098 | HILDEGARD VON BINGEN wird in Bermersheim bei Alzey in Rheinhessen als zehntes Kind des Edelfreien HILDEBERT VON BERMERSHEIM geboren. |
|---|---|
| 1165 | HILDEGARD gründet das Tochterkloster in Eibingen. |
Warum ist die heilige Hildegard von Bingen so berühmt?
Hildegard von Bingen gilt als erste Vertreterin der deutschen Mystik des Mittelalters. Ihre Werke befassen sich unter anderem mit Religion, Medizin, Musik, Ethik und Kosmologie. die heilige Hildegard zur Kirchenlehrerin (Doctor Ecclesiae universalis) und dehnte ihre Verehrung auf die Weltkirche aus.
Wie heißen die Eltern von Hildegard von Bingen?
Mechtild of Merxheim-Nahet
Hildebert of Bermersheim
Hildegard von Bingen/Eltern
Wann lebte die heilige Hildegard von Bingen?
1098 – 17. September 1179
Hildegard von Bingen/Lebensjahre
Was sagt die Hildegard von Bingen über ihren Tod?
In der „Vita“ der Hildegard von Bingen ist zu lesen, dass Gott ihr ihren Tod in einer Vision mitgeteilt hatte. Sie kündigte daraufhin das Ende ihres irdischen Lebens auch ihren Schwestern im Kloster an. Die Prophetin, die ja bereits seit ihrer Kindheit durch diverse Krankheiten geschwächt war, ging also wohl vorbereitet auf ihre letzte Reise.
Wie kam die Hildegard von Bingen auf die Theaterbühne?
Bereits 2008 erschien eine Audio-CD mit dem Hildegard-Musical „Ich sah die Welt als EINS“ von Musiktheaterautor Pilo. Zehn Jahre zuvor brachte die Berliner Autorin, Schauspielerin und Regisseurin Nadja Reichardt das Leben der Hildegard von Bingen unter dem Titel Eine Schwalbe im Krieg auf die Theaterbühne.
Was ist Hildegards schriftstellerisches Werk?
Bemerkenswert ist das umfangreiche schriftstellerische Werk, welches Hildegard uns hinterlassen hat. Die zahlreichen Schriften weisen eine breite thematische Spannweite auf, von den theologischen Schriften, über die Sammlung der Briefe, Biografien über Heilige, eine Autobiografie, Gedichte und Lieder bis zu den medizinisch-naturkundlichen Büchern.
Was ist die Korrespondenz zwischen Hildegard und Bernhard?
Die beiden Briefe sind trotz gegenseitiger Hochschätzung die einzige Korrespondenz, die zwischen Hildegard und Bernhard stattfand. Da der Brief Bernhards die Erwartung Hildegards bzw. ihres Umfeldes nicht ganz erfüllte, wurde er für die Aufnahme in den Rupertsberger Riesenkodex abgeändert.