Ist Japan ein Nachbarland von China?
Wegen seiner vielen abgelegenen Inseln hat Japan die achtgrößte Ausschließliche Wirtschaftszone in der Welt mit einer Fläche von 4.470.000 km². Japan hat keine Landgrenzen zu anderen Staaten. Benachbarte Staaten sind Russland, Nordkorea, Südkorea, China und Taiwan.
Wie viele Nachbarländer hat Japan?
Der Inselstaat Japan liegt im Osten von Asien und ist vom Japanischen Meer und dem Pazifischen Ozean umgeben. Obwohl durch das Meer getrennt, sind Nord- und Südkorea die westlichen Nachbarländer Japans. Die vier Hauptinseln und die etwa viertausend kleineren Inseln erstrecken sich über 3.000 Kilometer.
Wie groß ist das chinesische Land?
China erstreckt sich von Westen nach Osten über 4200 Kilometer und von Norden nach Süden über 4500 Kilometer. Es ist von der Fläche her das viertgrößte Land der Erde, nur Russland, Kanada und die USA sind größer. So ist China insgesamt 9.596.960 Quadratkilometer groß und erstreckt sich über einen großen Teil Zentral- und Ostasiens.
Wie grenzt China an die westliche Grenze?
An der Nordgrenze grenzt China (von West nach Ost) an Kasachstan, die Mongolei und Russland. Im Westen teilt China die Grenzen mit (Nord nach Süd) Kirgisistan, Tadschikistan, Afghanistan und Pakistan. Die südliche Grenze Chinas wird mit (West nach Ost) Indien, Nepal, Bhutan, Myanmar (Burma), Laos und Vietnam geteilt.
Welche Länder grenzt die Volksrepublik China an?
Ebenfalls grenzt die Volksrepublik China an vierzehn Länder. Diese sind, im Uhrzeigersinn von Norden aus beginnend, Mongolei, Russland, Nordkorea, Vietnam, Laos, Myanmar, Bhutan, Nepal, Indien, Pakistan, Afghanistan, Tadschikistan, Kirgistan und Kasachstan.
Wo liegen die größten Wüsten in chinesischen Ländern?
Der Westen und der Norden des Landes werden von großer Trockenheit gekennzeichnet. Hier liegen auch die großen Wüsten, die Takla-Matan und Gobi heißen. Im Osten und im Süden ist das Klima sehr viel feuchter und somit das Land fruchtbar. Ein großer Teil der Lebensmittel, die in China hergestellt werden,…