Was gilt für Sozialwissenschaften?
Das gilt auch für Sozialwissenschaften. Mit einer Mischung aus Politikwissenschaft und Soziologie bieten sie ein breites Feld an Berufsmöglichkeiten, wie zum Beispiel in der Forschung oder der freien Wirtschaft sowie der Politik. Du kannst damit sogar Lehrer werden, wenn du Sozialwissenschaften auf Lehramt studierst.
Was sind soziale Studiengänge?
Soziale Arbeit, Sonderpädagogik und Co.: Soziale Studiengänge werden immer beliebter. Das gilt auch für Sozialwissenschaften. Mit einer Mischung aus Politikwissenschaft und Soziologie bieten sie ein breites Feld an Berufsmöglichkeiten, wie zum Beispiel in der Forschung oder der freien Wirtschaft sowie der Politik.
Was geschieht in den Sozialwissenschaften?
In den Sozialwissenschaften wird das Verhalten von Individuen und Gruppen systematisch untersucht. Mögliche Einflussfaktoren werden herausgefiltert sowie Handlungsmöglichkeiten und Prognosen für die Zukunft generiert.
Wie erlernst du Sozialwissenschaften?
Zu Beginn Deines Sozialwissenschaften Studiums erlernst Du vor allem sozialwissenschaftliche Grundlagen, die unterschiedliche Gesellschaftstheorien und Denkmodelle beinhalten. Du erwirbst die Kompetenz, diese Theorien kritisch zu hinterfragen und wissenschaftlich zu analysieren.
Was sind die Unterschiede in der Sozialwissenschaft?
Unterschiedliche Theorien in der Sozialwissenschaft sind daher typisch. Die Wissenschaftstheorie und die Philosophie sind die Wurzeln der ursprünglichen Sozialwissenschaften. Bereits im Laufe des 19. Jahrhunderts begann die Trennung der Philosophie von den Sozialwissenschaften.
Was benötigst du für das Sozialwissenschaften Studium?
Für das Sozialwissenschaften Studium benötigst Du in der Regel die allgemeine Hochschulreife. Der Numerus clausus (NC) liegt aktuell je nach Hochschule und Wartesemestern zwischen einer Abiturnote von 1,6 und 2,9.
Welche Studienstufen können Sozialwissenschaften belegt werden?
Sozialwissenschaften kann auf Bachelorstufe als Major (Hauptfach) zu 120 oder 150 ECTS oder als Minor (Nebenfach) zu 60, 30 oder 15 ECTS-Punkten belegt werden. Das Studienprogramm wird gemeinsam von den Instituten für Politikwissenschaft, für Soziologie und für Kommunikations- und Medienwissenschaft angeboten.
Was ist der Bachelorstudiengang Sozialwissenschaften?
Der Bachelorstudiengang Sozialwissenschaften setzt sich aus dem Major zu 150 oder 120 ECTS-Punkten und einem oder mehreren Minor im Umfang von 30 oder 60 ECTS-Punkten zusammen.