War Salz teurer als Gold?
Salz – das weiße Gold Salz war so wertvoll wie Gold. Und mancher Adelige hat sich im Mittelalter mit dem Salzhandel tatsächlich eine goldene Nase verdient.
Was kostete Salz im Mittelalter?
Salz wurde mit Gold aufgewogen 80 solcher Münzen gab man für ½ Unze Gold. Nehmen wir das heutige Geldsystem als Referenz, dann hatte eine Salzmünze damals einen Gegenwert von etwa 10 EUR, denn heute kostet eine halbe Unze Gold 800 EUR.
Woher kam Salz im Mittelalter?
Im Mittelalter wurde Salz zum größten Teil durch das Sieden von Sole hergestellt. In sogenannten „Pfannen“ wurde das Salzwasser so lange erhitzt, bis nur noch festes Salz übrig war. Wichtige Stätten der deutschen Salzproduktion waren Bad Reichenhall, Lüneburg und Halle.
Wie teuer war das Salz in der Antike?
Das Salz war am Ort der Produktion in der Antike und auch bis in die Neuzeit billig. Was es teuer machte, das war der Transport. Noch im 18. Jahrhundert galt je 100km ein Aufschlag von ca. 50% auf den Produktionspreis als ganz normal. (Mein Ex-Chef hat über den Salzhandel in Bayern promoviert und ich hab das einmal durchgelesen.)
Ist Salz so wertvoll wie Gold?
Das kann doch fast nicht sein. Wenn Salz so wertvoll wie Gold wäre, dann würde ich mich sofort zum Meer aufmachen, ein paar Badewannen voll Wasser rausschöpfen, das Wasser verdampfen und das Salz rauskratzen. Ich wäre doch innerhalb einiger Wochen Millionär.“
Warum ist Salz so teuer?
Und der Grund, warum Salz so teuer war, ist auch, dass man es früher in unglaublichen Mengen gebraucht hat. Fleisch und Fisch konnten, wenn es nicht geräuchert wurde, nur durch Pökeln haltbar gemacht werden, und dafür brauchte man eine Menge Salz. Beantwortet Vor 2 Jahren · Autor hat 8.348 Antworten und 1 Mio.
Warum ist das Meersalz so teuer?
Da das Meersalz nicht qualitativ so gut war, hatte man lange Handelswege aus den Wüsten Nordafrikas zum Beispiel, und der Transport war eine sehr teure Sache. Das machte das Salz dann vor allen Dingen so kostbar. Richtig, in jedem Liter Meerwaser sind drei Gramm Salz. Du brauchtst also für 100g Salz 33 Liter Meerwasser.