Wie viele Regionen gibt es in der EU?
Das Jahrbuch der Regionen gibt einen Überblick über das breite Spektrum an Regionalstatistiken, die zu 281 EU- Regionen der NUTS-Ebene 2 (NUTS steht für Klassifikation der Gebietseinheiten für die Statistik) und im Fall einiger Indikatoren für 1 348 Regionen der detaillierteren Ebene 3 erfasst wurden.
Wie kann man Europa unterteilen?
Die topographische Gliederung Europas (links) entsprechend einem Vorschlag des Ständigen Ausschusses für geographische Namen, die Europa in sechs Regionen unterteilt: Nordeuropa, Westeuropa, Mitteleuropa, Osteuropa, Südosteuropa und Südeuropa.
Was ist die EU Strukturpolitik?
Die Kohäsions- und Strukturpolitik ist ein Teilbereich der allgemeinen Wirtschaftspolitik. Ihre Aufgabe ist es insbesondere, strukturschwachen Regionen dabei zu helfen, Standortnachteile abzubauen und Anschluss an die allgemeine Wirtschaftsentwicklung zu halten.
Was sind die Befürworter für ein Europa der Regionen?
Prominente Befürworter, die sich in Büchern und Kommentaren sehr eingehend für ein Europa der Regionen eingesetzt haben, oder einsetzen, sind der Autor Robert Menasse, die Politologin, Publizistin und Aktivistin Ulrike Guérot und der Wirtschaftsjournalist Philipp Löpfe.
Was ist der Rat der Gemeinden und Regionen Europas?
Der Rat der Gemeinden und Regionen Europas, 1951 in Genf von einer Gruppe europäischer Bürgermeister gegründet, ist ein gemeinnütziger Verband mit über 50 nationalen Verbänden von Städten, Gemeinden und Regionen aus 37 Ländern. Zusammen repräsentieren diese Verbände rund 100.000 lokale und regionale Behörden.
Wie viele Gemeinden und Regionen gibt es in Europa?
Derzeit hat sie 270 Regionen aus 33 europäischen Ländern und 16 interregionale Organisationen als Mitglieder. Der Rat der Gemeinden und Regionen Europas, 1951 in Genf von einer Gruppe europäischer Bürgermeister gegründet, ist ein gemeinnütziger Verband mit über 50 nationalen Verbänden von Städten, Gemeinden und Regionen aus 37 Ländern.
Welche Religionen sind am weitesten verbreitet in Europa?
Das Christentum und der Islam sind die am weitesten in Europa verbreiteten Religionen. Etwa 75 % der Europäer sind Christen (vor allem katholisch, protestantisch, orthodox). Zwischen 42 und 53 Millionen, also 6–8 % sind Muslime, wobei die meisten Muslime in den europäischen Teilen Russlands (13–20 Millionen) leben.