Was ist Stenök und Euryök?
Arten, die einen großen Toleranzbereich aufweisen, werden als eurypotent (euryök, eurytolerant; eurys, griech. = breit) bezeichnet. Arten, die nur eine geringe Schwankung von Umweltfaktoren tolerieren, werden als stenopotent (stenök, stenotolerant; steno, griech. = eng) bezeichnet.
Wie entstehen neue Arten Klett?
Die Entstehung von Angepasstheiten beginnt mit zufälligen Mutationen. Mutationen erfolgen unabhängig von der Umwelt, zufällig und ungerichtet. So entstehen neue Varianten.
Was ist die Ökologie?
Lexikon: Ökologie. Die Ökologie untersucht, wie Pflanzen, Menschen und Tiere von ihrer Umwelt abhängen oder sich gegenseitig beeinflussen – zum Beispiel im Ökosystem Wald. Die Ökologie ist ein Teilgebiet der Biologie. Das Wort „Ökologie“ lässt sich von den griechischen Wörtern „oikos“ (Haushalt) und „logos“ (Lehre) ableiten.
Was ist ein ökologisches System?
Ein Ökosystem wird also von Lebewesen bewohnt, die voneinander abhängig sind. Ein solches System ist aber sehr anfällig und der Mensch, der sich im Gegensatz zu vielen Tieren und Pflanzen in verschiedenen Ökosystemen bewegen kann, muss behutsam mit der Natur umgehen.
Was ist ökologische Nachhaltigkeit?
Ökologische Nachhaltigkeit Ökologische Nachhaltigkeit: Sie zielt auf die Erhaltung der ökologischen Systeme bzw. des ökologischen Kapitalstocks ab. Relevanz: Die ökologischen Systeme bilden die Lebensgrundlage (life support system) aller menschlichen Aktivitäten.
Was ist eine ökonomische Nachhaltigkeit?
Ökonomische Nachhaltigkeit: Sie zielt auf die Stärkung der Wirtschaftskraft ab um eine gewünschte Lebensqualität zu erhalten. Gewünschte Lebensqualität: Sie erfordert neben der Erhaltung der materiellen auch die Erhaltung der immateriellen Lebensgrundlage. Anforderung: Produktionsprozesse und Konsumstile müssen nachhaltig gestaltet werden.