Wie viele Menschen haben aktuell keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser?
Über zwei Milliarden Menschen ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser. Die Zahl derer, die noch nicht einmal ihre Grundversorgung mit sauberem Wasser decken können, liegt bei 850 Millionen Menschen.
Wie viel Menschen haben sauberes Trinkwasser?
2,2 Milliarden Menschen weltweit haben keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Wasser. Eine unfassbare Zahl. Rund 785 Millionen Menschen haben noch nicht einmal eine Grundversorgung mit Trinkwasser.
Warum haben Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser?
Dies ist gerade für Kinder wichtig, denn da über ihre Haut mehr Flüssigkeit verdunstet, sind sie schneller von Austrocknung bedroht. Trinkt man dauerhaft zu wenig, sind körperliche Leiden und ernste Krankheiten die Folge, ganz ohne Wasser kann ein Mensch nur höchstens zwei Tage überleben.
In welchen Ländern ist sauberes Trinkwasser knapp?
Darunter sind die arabischen Golfstaaten, Israel, Jordanien, der Libanon, Libyen, Botswana und Eritrea. Aber auch der kleine Mittelmeerstaat San Marino, Turkmenistan sowie Indien und Pakistan gehören dazu.
Wie viele Menschen haben Zugang zu sauberem Trinkwasser?
Die Zahl der Personen, die Zugang zu sauberem Trinkwasser haben, hat sich zwischen 1990 und 2015 um 2,6 Milliarden erhöht. Dennoch hatten im Jahr 2015 etwa 9 Prozent der Weltbevölkerung – rund 660 Millionen Menschen – keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser (2000: 17 Prozent / 1990: 24 Prozent).
Wie viele Menschen haben kein sicheres Trinkwasser?
Von den 2,1 Milliarden Menschen, die kein sicheres Trinkwasser haben, haben 844 Millionen nicht einmal Zugang zu elementarer Wasserversorgung. 263 Millionen Menschen müssen mehr als eine halbe Stunde pro Weg in Kauf nehmen, um zu einer Wasserquelle zu gelangen.
Was sind die Fakten zur Trinkwasserversorgung?
Zahlen und Fakten zur Trinkwasserversorgung: Von den 2.1 Milliarden Menschen, die kein sicheres Trinkwasser haben, haben 844 Millionen nicht einmal Zugang zu elementarer Wasserversorgung. 263 Millionen Menschen müssen mehr als eine halbe Stunde pro Weg in Kauf nehmen, um zu einer Wasserquelle zu gelangen.
Wie viele Menschen haben Zugang zu Trinkwasser und sanitären Einrichtungen?
Seit dem Jahr 2000 haben Milliarden von Menschen Zugang zu elementarer Trinkwasserversorgung und sanitären Einrichtungen bekommen, aber sie finden dort nicht zwingend sicheres Trinkwasser und angemessene sanitäre Einrichtungen vor. In vielen Häusern, Gesundheitszentren und Schulen fehlt es noch immer an Seife und Wasser zum Händewaschen.