Wie wurden die Wikinger im Mittelalter bezeichnet?
Wikinger im Mittelalter. So wurden die Nordeuropäer – Dänen, Schweden, Norweger -, die zwischen dem 8. und dem 11. Jahrhundert von Skandinavien aus als Kaufleute, Krieger und Eroberer nach West-, Mittel- und Südeuropa und Russland kamen, bezeichnet.
Was war die Blütezeit der Wikinger?
Blütezeit der Wikinger. Zwischen 800 und 1050 beherrschten die Wikinger nicht nur große Teile Nordeuropas, sondern dehnten ihr Reich sogar im Westen bis an die Küsten Nordamerikas und im Osten bis nach Russland aus.
Was war die ursprüngliche Heimat der Wikinger?
Die ursprüngliche Heimat der Wikinger war Skandinavien: Norwegen (s. Foto), Schweden und Dänemark. Doch Ruhm, Abenteuer und Reichtum lockten die Nordmänner in die Ferne. Zwischen dem 8. und 11. Jahrhundert brachen sie mit ihren Schiffen auf – als Entdecker, Händler und nicht zuletzt als Plünderer.
Was ist die Geschichte der Wikinger?
Geschichte der Wikinger. Die isländischen Sagas und die Edda künden bis heute von den großen Heldentaten mutiger Nordmänner, die sich in ungestümen Zeiten auf die raue See aufmachten, um die Welt zu erobern. Der Begriff Wikinger stammt vermutlich vom altnordischen „vikingr“ und bedeutet Seefahrer.
Wie erging es mit den Wikingern in Deutschland?
Mit ihren schnellen, seetüchtigen Booten erreichten sie Russland, England, Frankreich und sogar Amerika. Auch im Norden Deutschlands hinterließen sie ihre Spuren. Die Wikinger waren gefürchtete Krieger. Oft überfielen sie Handelsorte, raubten wertvolle Güter und verschwanden wieder. So erging es im Jahre 845 auch dem jungen Hamburg.
Was war die Zeit der Wikinger in der Frühen Neuzeit?
Die etwas verharmlosende Auffassung vom Wikinger in der frühen Neuzeit führte dazu, dass sich die Wikinger angeblich als Bauern und Händler betätigten und die Tugenden des ehrbaren Bürgers übernahmen. Das war die Zeit, als die Wikinger einer ganzen Kulturepoche, nämlich der Wikingerzeit, ihren Namen gaben.
Was waren die Gründe für die Expansion der Wikinger?
Die Wikinger waren nicht nur kriegerische Abenteurer, sondern auch bäuerliche Siedler und Kaufleute, die ein umfangreiches, beinahe europaweites Fernhandelsnetz aufbauten. Die Gründe für die Expansion der Wikinger über ihre skandinavische Heimat hinaus waren komplex.