Wann kamen griechische Gastarbeiter nach Deutschland?

Wann kamen griechische Gastarbeiter nach Deutschland?

Die Zahl der Griechinnen und Griechen in Deutschland reduzierte sich 1973 von rund 400.000 auf ungefähr 300.000 im Jahr 1978. Insgesamt lässt sich feststellen, dass etwa eine Million Griechen zwischen 1950 und 1978 nach Deutschland kamen und davon 800.000 nach Griechenland zurückkehrten.

Wie viele griechische Gastarbeiter kamen nach Deutschland?

„Mehr als 100.000 neue griechische Migranten kamen zwischen 1987 und 1997 für kurze Zeit nach Deutschland“, erinnert sich Kostas Dimitriou. „Nicht alle waren einfache Arbeiter oder unqualifizierte Arbeitskräfte, sondern auch viele Wissenschaftler und Akademiker kamen nach Deutschland.“

Warum kamen Griechen nach Deutschland?

Wirtschaftsmisere, Militärdiktatur – in den 1960er-Jahren wanderte fast eine ganze Generation von Griechen aus. Viele der damals sogenannten Gastarbeiter zog es per Schiff oder Bahn nach Deutschland. 50 Jahre später lässt sich eine weitgehend positive Integrationsbilanz ziehen.

Wie viele griechische Restaurants gibt es in Deutschland?

Die Gesamtzahl der Personen mit griechischem Migrationshintergrund gab das Statistische Bundesamt für 2019 mit 453.000 an. Im Jahre 2019 lebten die griechischen Staatsbürger durchschnittlich seit 25 Jahren in Deutschland.

Wie lange ist die Geschichte der Griechen in Deutschland zurückgegangen?

Die Geschichte der Griechen in Deutschland reicht bis in die Antike zurück, auch wenn zu dieser Zeit noch nicht von „Griechen“ oder „Deutschen“ im heutigen Sinn die Rede sein konnte.

Wie viele Griechen würden nach Deutschland auswandern?

Mit Ausbruch der griechischen Finanzkrise wurde spekuliert, dass viele Griechen auch nach Deutschland auswandern würden. Erste Zahlen belegten diese Vermutung, sie ergaben einen monatlichen Anstieg der griechischen Zuwanderung in Höhe von etwa 1400 Personen.

Was sind die Forschungsschwerpunkte von Griechen in Deutschland?

Forschungsschwerpunkte sind u. a. Geschichte und Kultur Griechenlands und Zyperns im 19. und 20. Jahrhundert, griechische Popularmusik der Moderne und religiöse Kulturen und Identitätsdiskurse im frühneuzeitlichen Südosteuropa. Die Präsenz von Griechen in Deutschland hat eine lange Vorgeschichte.

Was ist die quantitative Dimension der griechischen Zuwanderung nach Deutschland?

Die quantitative Dimension der griechischen Zuwanderung nach Deutschland in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts lässt sich sehr gut damit illustrieren, dass im Jahr 2000 zehn Prozent der Gesamtbevölkerung Griechenlands in den vorangegangenen 40 Jahren für einen kürzeren oder längeren Zeitraum in Deutschland gelebt hatte. [11]

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben