Warum wird subventioniert?
Mit Subventionen an Unternehmen soll ein wirtschaftliches Verhalten gefördert (z. B. Hilfen zur Existenzgründung oder für Umweltschutzinvestitionen), die Anpassung an eine veränderte Wirtschaftslage erleichtert (z. Subventionen werden in einer Marktwirtschaft kritisch betrachtet, da sie das Marktgeschehen verfälschen.
Warum werden fossile Brennstoffe subventioniert?
Subventionen für fossile Brennstoffe werden öffentlich finanziert und zweigen daher Mittel von den „maximal verfügbaren Ressourcen“ ab, die zur Bekämpfung des Klimawandels benötigt werden.
Warum gibt es Subventionen in der Landwirtschaft?
Die Fördergelder machen je nach Struktur eines Haupterwerbsbetriebs im Schnitt etwa 40 bis 50 Prozent des landwirtschaftlichen Einkommens aus. Mit dem Geld sollen vor allem größere Schwankungen der Preise für Agrarprodukte abgefedert werden, um das Einkommen der Betriebe zu stabilisieren.
Was sind die Auswirkungen von Subventionen?
Auswirkungen von Subventionen müssen nicht zwangsläufig Nachteile mit sich bringen. Zum Beispiel kann der Marktpreis von Wohnraum gesenkt werden, wenn der Staat den Wohnungsbau mit Mietpreisbindung fördert. Es kommt auf die Betrachtungsperspektive an. Bei vielen Auswirkungen ist nicht offensichtlich, ob diese positiv oder negativ zu sehen sind.
Welche Zuschussprogramme helfen bei der Entscheidung über Subventionen?
Als Beispiel wären verschiedene Zuschussprogramme des Bundes und der Länder zu nennen, die mittelständischen Unternehmen helfen sollen, die Chancen der Digitalisierung und der Industrie 4.0 wahrzunehmen. Außerdem ist das Schaffen bzw. Erhalten von Arbeitsplätzen ein weiterer zu berücksichtigender Aspekt bei der Entscheidung über Subventionen.
Wie haben die Subventionen einen positiven Effekt auf die Landwirtschaft?
Innerhalb der EU haben die Subventionen einen positiven Effekt auf die Produktionsmenge und die Beschäftigung in der Landwirtschaft. Wie am Beispiel der EU-Agrarpolitik zu sehen ist, können Subventionen sowohl Chancen bieten als auch Risiken bergen.
Was sind Subventionen und Transferausgaben?
Subventionen und Transferausgaben werden im Gegen- satz dazu als einseitige Leistungen verstanden, die keine unmittelbare Gegenleistung erfordert. Transferausgaben kommen privaten Haushalten zugute und beinhalten unter anderem das Kindergeld oder BAföG.