Wo wird Kaffee in Asien angebaut?
Seit über einem Jahrhundert werden in Myanmar Arabica- und Robusta-Kaffeebohnen angebaut und die Kaffeekultur findet sich überall. Zusammen mit Freunden oder eine Zeitung wird am Straßenrand in kleinen Läden Kaffee getrunken, während die Welt vorüberzieht.
Welches Land produziert am meisten Cafe?
Brasilien
Das südamerikanische Land Brasilien gilt als das größte Anbauland für Kaffee und damit ebenfalls als größter Kaffeeexporteuer. Im Jahr 2019 exportierte Brasilien rund 40,7 Millionen Säcke Kaffee zu jeweils 60 Kilogramm, dies entspricht einer Gesamtmenge von rund 2,4 Millionen Tonnen.
Wie ist der Kaffee nach Europa gekommen?
Der Kaffee kommt nach Europa Anfang des 17. Jahrhunderts sollen venezianische Kaufleute den Kaffee erstmalig nach Europa gebracht haben. Dort hat er vor allem in großen Handelsstädten wie London, Paris und Wien schnell das Wohlwollen der Oberschicht gewonnen. Die ersten deutschen Kaffeehäuser eröffneten Ende des 17.
Wie entwickelte sich der indische Kaffee?
Früher entwickelte der indische Kaffee durch den lang andauernden Monsunregen, den warmen Wind und die wochenlangen Schiffsreisen einen ganz eigentümlichen, würzigen Geschmack. Heute sind die Bedingungen für die Kaffeebauern deutlich besser – der besondere Geschmack des Kaffees rührt von der Monsooned Methode.
Wann wird der kolumbianische Kaffee angebaut?
In Kolumbien wird fast nur Arabica angebaut. Eine Besonderheit an kolumbianischem Kaffee ist, dass er zweimal jährlich geerntet wird. Die erste Ernteperiode dauert von März bis Juni, die zweite von September bis Dezember. Es sind überwiegend Kleinbauern, die den Kaffee in Kolumbien anbauen.
Welche Kaffeesorten eignen sich besonders für den Kaffee?
Die in der Mehrzahl feuchten, tropischen Kaffee-Anbaugebiete gewähren den Kaffeepflanzen ein hervorragendes Wachstum sowie eine schnelle Blütezeit. Von großer wirtschaftlicher Bedeutung sind die Kaffeesorten Coffea Arabica sowie Coffea Canephora, besser bekannt unter der Bezeichnung „Robusta“.
Wie hoch ist die Kaffeepflanze?
Die Kaffeepflanze wächst bis zu dreieinhalb Meter in die Höhe, wird im Normalfall jedoch auf rund zwei Meter gestutzt, um die Ernte der Kirschen per Hand und ohne weitere Hilfsmittel zu ermöglichen.