Wie ist eine Gemeinde organisiert?
Die Gemeinden sind Verwaltungssprengel, Gebietskörperschaften und Selbstverwaltungseinrichtungen. Sie haben einen durch die Bundesverfassung garantierten eigenen Wirkungsbereich, in welchem sie keiner staatlichen Weisung, sondern einem bloßen Aufsichtsrecht, der so genannten Gemeindeaufsicht, unterliegen.
Was gehört zur Gemeindeverwaltung?
Die Gemeindeverwaltung ist die Gesamtheit aller Organe, Ämter und Behörden der Gemeinde. Das Gebäude des Verwaltungssitzes wird im deutschen Sprachraum regional unterschiedlich Rathaus, Stadthaus, Gemeindehaus oder Gemeindeamt genannt.
Wie setzt sich eine Gemeinde zusammen?
Sie haben eine eigene Regierung, das ist meist ein Stadtrat oder ein Gemeinderat. Eine Gemeinde kann eine Stadt sein, ein Dorf oder mehrere Dörfer, die sich zu einer Gemeinde zusammengeschlossen haben. Dörfer, die zu einer größeren Gemeinde gehören werden auch als Ortsteile bezeichnet.
Was ist die Gemeindeverwaltung?
Die Gemeinde- oder Stadtverwaltung ist eine Behörde, deren Aufgabe die Verwaltung einer Gemeinde oder Stadt ist. Sie ist, wie die Kreisverwaltung, eine Kommunalverwaltung.
Wer ist zuständig für alle politischen Entscheidungen in der Gemeinde?
Der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin leitet in einer Stadt oder Gemeinde die Verwaltung. Er trifft wichtige Entscheidungen. Er oder sie entscheidet aber nicht allein. Auch der Stadtrat oder der Gemeinderat trifft wichtige Entscheidungen.
Welche Organe und Behörden umfasst die Gemeindeorganisation?
Die Gemeindeorganisation umfasst die Organe und Behörden der Gemeinden, die Übertragung von Aufgaben an Dritte, die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden und den Zusammenschluss von Gemeinden. Die Gemeindeorganisation wird – wie auch die Zuständigkeiten der Organe – in der Gemeindeordnung abgebildet.
Wie organisieren die Zürcher Gemeinden sich?
Die Zürcher Gemeinden bestimmen grundsätzlich selber, wie sie sich organisieren. Diese Regelungen halten sie in der Gemeindeordnung fest. Hilfestellungen zur Revision und weitere Informationen zur Gemeindeorganisation sowie zur systematischen Rechtssammlung finden Sie hier.
Wie wird die Gemeindeorganisation abgebildet?
Die Gemeindeorganisation wird – wie auch die Zuständigkeiten der Organe – in der Gemeindeordnung abgebildet. Nach Inkrafttreten des neuen Gemeindegesetzes am 1. Januar 2018 haben die Zürcher Gemeinden vier Jahre Zeit, ihre Gemeindeordnungen an das neue Recht anzupassen.
Was ist der Gemeindevorstand in politischen Gemeinden?
In politischen Versammlungsgemeinden wird er in aller Regel Gemeinderat, in Parlamentsgemeinden Stadtrat und in Schulgemeinden Schulpflege genannt. Dem Gemeindevorstand kommen insbesondere folgende Aufgaben zu: politische Planung und Führung Verantwortung für Vollzug des übergeordneten Rechts und der Beschlüsse der übergeordneten Organe