Wie profitieren Industrieländer von der Globalisierung?
Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung wirkt sich die fortwährende Verknüpfung der Welt durchaus positiv aus, vor allem auf Industrieländer. Das Ergebnis des diesjährigen Globalisierungsreports zeigt demnach, dass vor allem der wirtschaftliche Wohlstand der einzelnen Länder durch die Globalisierung zunimmt.
Sind Industrieländer Gewinner der Globalisierung?
Westliche Staaten profitieren laut einer Studie von der Globalisierung. Vor allem in der Schweiz, in Japan, Israel und Irland sind die Einkommen der Menschen gewachsen.
Wie profitiert Deutschland von der Globalisierung der Welt?
Schwellen- und Entwicklungsländer hingegen profitierten vergleichsweise wenig“, so das zentrale Ergebnis der Studie, die 42 Volkswirtschaften untersuchte. Nach Finnland, Dänemark und Japan profitiert vor allem Deutschland am stärksten von der Globalisierung der Welt.
Was ist Globalisierung gemeint?
Mit Globalisierung ist nicht nur die Veränderung und zunehmende Vernetzung der Weltwirtschaft gemeint, sondern auch die kulturellen, politischen und kommunikativen Verflechtungen. Vor allem die Länder des globalen Südens streben nach gleichem Wohlstand und Ressourcenzugang wie die Industrienationen.
Was sind die größten Gewinner der Globalisierung?
Deutschland zählt zu den größten Gewinnern der Globalisierung. Hinter Finnland, Dänemark und Japan hat Deutschland am stärksten von der weltweiten Verflechtung profitiert.
Wie profitieren Industrienationen von der Globalisierung?
24.03.2014, 24.03.2014: Industrienationen profitieren von der Globalisierung weitaus stärker als Schwellen- und Entwicklungsländer. Die Globalisierung hat während der vergangenen zwei Jahrzehnte vor allem den Wohlstand in den Industrienationen vermehrt. Schwellen- und Entwicklungsländer hingegen profitierten vergleichsweise wenig.