Wann ist die AOK entstanden?
1884, Deutschland
Allgemeine Ortskrankenkasse/Gründung
Was macht die AOK aus?
Seit über 130 Jahren steht die AOK als eine der größten Krankenversicherungen in Deutschland für Sicherheit und umfassende medizinische Versorgung im Krankheitsfall. Die AOK betreut etwa 27 Millionen Menschen – fast ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland.
Ist die AOK Ein Behörde?
(§ 143 SGB V). 2. Merkmale: Die AOK sind rechtlich selbstständige Körperschaften des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung und Teil der mittelbaren Staatsverwaltung, d.h. der Staat übt die Rechtsaufsicht über die Krankenkassen aus (§ 87 SGB IV).
Wie viele AOKs gibt es?
Die AOK-Gemeinschaft versichert mehr als 27 Millionen Menschen – fast ein Drittel der Bevölkerung. Mit einem Versichertenanteil von etwa 50 Prozent unter den Pflegebedürftigen bildet sie zugleich die größte Pflegekasse Deutschlands. Die elf AOKs sind rechtlich selbstständig.
Ist die AOK ein Unternehmen?
Die AOK Baden-Württemberg wurde als erstes Unternehmen in Deutschland zum siebten Mal in Folge mit dem TÜV-Süd-Gütesiegel „ServiceExcellence“ ausgezeichnet.
Wie heißt die AOK Pflanze?
Die Engelstrompete zählt zu den giftigen Pflanzen. Kreis Olpe.
Was brauche ich um bei der AOK zu arbeiten?
Um mit dem Job starten zu können, benötigt der Arbeitgeber von Ihnen eine Bestätigung über die Mitgliedschaft in der AOK. Wir stellen solch eine Mitgliedsbescheinigung aus und informieren gleich Ihren Ausbildungsbetrieb. Hier können Sie die Mitgliedsbescheinigung online beantragen.
Ist die AOK öffentlich rechtlich?
Mit dem Gesetz zur Weiterentwicklung der Organisationsstrukturen in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-OrgWG) ist der AOK-Bundesverband seit dem 1. Januar 2009 als Spitzenverband der AOKs von einer Körperschaft öffentlichen Rechts in eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts umgewandelt worden.
Ist AOK überall gleich?
Die elf derzeit existierenden AOKs sind als Krankenkasse rechtlich jeweils eigenständig, erheben unterschiedlich hohe Zusatzbeiträge und bieten keine einheitlichen Satzungsleistungen an. Länderübergreifend treten die AOK unter einheitlichem Signet auf und sind im AOK Bundesverband organisiert.
Welche Bundesländer gehören zur AOK Nordost?
Die AOK Nordost – Die Gesundheitskasse ist die Allgemeine Ortskrankenkasse für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern mit Sitz in Potsdam. Sie ist Teil der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland und mit etwa 1,73 Millionen Versicherten die größte gesetzliche Krankenkasse im Nordosten Deutschlands.
Was zahlt die AOK nicht?
Kinder und Jugendliche sind von fast allen Zuzahlungen befreit. Auch Schwangere müssen für bestimmte Leistungen nichts zuzahlen. Alle anderen zahlen höchstens zwei Prozent ihrer jährlichen Bruttoeinnahmen, abzüglich Freibeträge für Kinder sowie Ehe- oder Lebenspartner.
Wie viel verdient man wenn man bei der AOK arbeitet?
Basierend auf 711 Gehaltsangaben beträgt das durchschnittliche Gehalt bei AOK – Die Gesundheitskasse zwischen 13.300 € für die Position „Absolvent:in“ und 112.000 € für die Position „Vorstandsvorsitzende:r“. Die Gehaltszufriedenheit liegt bei 3.9 von 5 und damit 3% über dem Branchendurchschnitt.