Was wurde in den SALT Abkommen beschlossen?
Die Strategic Arms Limitation Talks (SALT; deutsch Gespräche zur Begrenzung strategischer Rüstung) fanden von 1969 bis 1979 statt und führten zur Unterzeichnung der SALT-Verträge (Verträge zur nuklearen Rüstungsbegrenzung). Diese Verträge wurden zwischen den USA und der UdSSR geschlossen.
Was ist der NATO Doppelbeschluss 1979?
Der NATO-Doppelbeschluss vom 12. Dezember 1979 beendete die Entspannungsphase des Kalten Krieges. Er legitimierte die Aufstellung neuer atomarer Raketen und Marschflugkörper in Westeuropa und leitete einen neuen Höhepunkt im Ost/West-Konflikt zwischen den USA und der Sowjetunion ein.
Was bedeutet die Abkürzung Salt?
SALT steht als Abkürzung für: Strategic Arms Limitation Talks, Gruppe von Verträgen zur nuklearen Rüstungsbegrenzung.
Was versteht man unter dem NATO-Doppelbeschluss?
Was ist der NATO-doppelbeschluss einfach erklärt?
Der Beschluss verbindet die Ankündigung der Nachrüstung bei nuklearen Mittelstreckenraketen mit der Forderung nach Abrüstungsverhandlungen. Die abschreckende Wirkung der Nuklearwaffen soll einen Krieg zwischen Ost und West verhindern.
Was beinhaltete der NATO-Doppelbeschluss?
Warum gab es den NATO-Doppelbeschluss?
Dezember 1979 beschlossen die NATO-Staaten in Brüssel die Stationierung neuer atomarer Mittelstreckenwaffen. Die Begründung lautete: Die SS-20, der Backfire-Bomber und modernisierte Kurzstreckenraketen hätten die sowjetische Überlegenheit in Europa vergrößert.
Wie unterzeichneten die USA und die Sowjetunion den SALT-II-Vertrag?
Am 18. Juni 1979 unterzeichneten die USA und die Sowjetunion den SALT-II-Vertrag, der den Besitz von nuklearen Trägersystemen begrenzen sollte. Obwohl der amerikanische Senat nie seine Zustimmung gab, hielten sich beide Länder an die Vereinbarung.
Was war die zweite Runde der SALT-Verhandlungen?
Es war deshalb nur logisch, daß nach dem Abschluß von SALT-I bald eine zweite Runde der SALT-Verhandlungen (SALT-II) eingeleitet wurde, um den Prozeß der Rüstungskontrolle fortzusetzen und weiter voranzutreiben. Die Gespräche dieser zweiten Runde begannen am 25.
Was war die Bereitschaft der USA für die SALT II-Bestimmungen?
Mai 1982 erklärte US-Präsident Ronald Reagan die Bereitschaft der USA, die SALT II-Bestimmungen nicht zu unterlaufen, solange die Sowjetunion sich ebenso verhalte. Der Vertrag wurde auch von der Sowjetunion weitgehend eingehalten. Ab 28. November 1986 hielten sich die USA nicht mehr an die Vertragsbestimmungen.
Was waren die SALT-Verträge der 1970er Jahre?
Die SALT-Verträge der 1970er Jahre bedeuteten die ersten qualitativen Einschränkungen für nukleare Trägersysteme. SALT I gilt als die Krönung der Entspannungspolitik von Nixon und Kissinger.