Was versteht man unter Kloster?

Was versteht man unter Kloster?

Ein Kloster ist ein Haus, in dem Mönche oder Nonnen leben. Das sind Männer oder Frauen, die ihr Leben einem Gott gewidmet haben. Darum leben sie nicht allein oder in einer Familie, sondern mit anderen Mönchen oder Nonnen zusammen.

Welche Aufgabe hat ein Kloster?

Es gibt viele Aufgaben in einer Klostergemeinschaft. (Beispiele: Teppiche und Kleider herstellen, kochen, Kranke pflegen, Obst und Gemüse ernten, in der Klosterschule unterrichten, Tote begraben,…). Dabei ist das Kloster eine kleine Welt für sich und unabhängig von der Außenwelt.

Wie nennt man Männer im Kloster?

Die Männer nennt man Mönche, die Frauen Nonnen. Wie die anderen Regeln aussehen, hängt davon ab, zu welcher Gemeinschaft ein Kloster gehört. Solche Gemeinschaften nennt man Orden. Ein sehr bekanntes Motto heißt zum Beispiel „Bete und arbeite“.

Woher kommt der Begriff Nonne?

nanā ‚Mütterchen‘, griech. nénnos, nánnas (νέννος, νάννας) ‚Onkel‘, nánna, nánnē (νάννα, νάννη) ‚Tante‘, nínnē (νίννη) ‚(Groß-, Schwieger)mutter‘, russ. njánja (няня) ‚Kindermädchen, Wärterin‘. Die Bedeutungsentwicklung von ‚Amme‘ zu ‚Nonne‘ erfolgt etwa über ‚verehrungswürdige Frau, ehrwürdige Mutter‘.

Was heißt das in den christlichen Klöstern?

Eine Grundregel in den christlichen Klöstern heißt „ora et labora“, das heißt auf Deutsch „bete und arbeite“. Manche Klostergemeinschaften finden vor allem das Gebet wichtig. Man nennt sie kontemplative Orden. Die anderen wollen vor allem Gutes für die Menschen tun. Sie heißen karitative Orden.

Wie leben die anderen Menschen im Klöster?

Darum leben sie nicht allein oder in einer Familie, sondern mit anderen Mönchen oder Nonnen zusammen. Die anderen Menschen im Kloster sind für sie die Familie, in der sie leben und auch alt werden. Klöster gibt es bei den Christen, aber auch in anderen Religionen.

Was ist das älteste christliche Kloster der Welt?

Das von 361 bis 363 in Ägypten errichtete koptische Antoniuskloster ( Antonius dem Großen gewidmet) wird als das älteste christliche Kloster der Welt angesehen. Ebenfalls sehr alt ist das noch bestehende Kloster Mor Gabriel im Tur Abdin (Türkei), das im Jahr 397 von Shmuel (Samuel) und seinem Schüler Shem’un…

Was ist das deutsche Wort für Klöster?

Klöster gibt es bei den Christen, aber auch in anderen Religionen. Das deutsche Wort kommt aus der lateinischen Sprache: „claustrum“ heißt so viel wie „verschlossen“.

https://www.youtube.com/watch?v=Mh0nIQzNhJ0

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben