Auf welcher Insel liegt Fukuoka?
-shi, „[kreisfreie] Stadt Fukuoka“) ist die größte Stadt auf Kyūshū, der südlichsten der japanischen Hauptinseln, und die achtgrößte Stadt Japans sowie Verwaltungssitz der gleichnamigen Präfektur Fukuoka.
Wo liegt die Insel Kyushu?
Die Insel Kyūshū ist die südlichste der vier Hauptinseln Japans. Kyūshū ist sehr gebirgig. Auf ihr befindet sich der Aso (1592 m), der aktivste Vulkan Japans. Andere aktive Vulkane sind der Sakurajima (bei Kagoshima) und der Unzen (bei Nagasaki).
Was sind die Hauptinseln Japans?
Japan besteht aus mehr als 6.800 Inseln. Die meisten davon sind aber sehr klein. 98% des Landes verteilen sich auf die vier Hauptinseln: Hokkaidô, Honshû, Shikoku und Kyûshû.
Was sind die Hauptinseln in Japan?
Japan hat, je nach Definitionsweise, vier oder fünf Hauptinseln: Die vier großen Inseln Hokkaido, Honshu, Kyushu und Shikoku sowie das deutlich kleinere Okinawa, das jedoch nicht immer als Hauptinsel mitgerechnet wird. Die Angaben sind dem nationalen Vermessungsamt entnommen.
Was ist die größte japanische Insel?
Honshū Honshū ( [hoɴɕuː], jap. 本州 ‚Hauptprovinz‘; im Deutschen auch Honschu) ist die größte Insel Japans und wird auch als japanisches „Kernland“ bezeichnet. Honshū ist etwa 1300 km lang und hat eine Breite zwischen 50 und 240 km. Die Fläche beträgt 227.974,55 km², dies entspricht circa 60 % der Gesamtfläche Japans.
Was ist die Länge der japanischen Inseln?
Zu dieser Inselkette gehören 3922 Inseln. Die vier Hauptinseln sind von Norden nach Süden Hokkaido, Honshu, mit der Landeshauptstadt Tokio, Kyushu und Schikoku. Die Küstenlänge aller Inseln beträgt 30000 km. Japan liegt zwischen 45,5° und 24° nördlicher Breite und hat eine Nord-Süd-Erstreckung von über 3000 km (Bild 1).
Wie weit sind die Hauptinseln von Tokio entfernt?
Die vier Hauptinseln sind von Norden nach Süden Hokkaido, Honshu, mit der Landeshauptstadt Tokio, Kyushu und Schikoku. Die Küstenlänge aller Inseln beträgt 30000 km.