Wie rechnet man eine Gleichung mit Klammern?
Steht vor der Klammer ein Faktor, dann wird beim Auflösen der Klammer jeder Summand innerhalb der Klammer mit diesem Faktor multipliziert. Beim Ausmultiplizieren von zwei Klammern müssen alle Summanden der ersten Klammer mit allen Summanden der zweiten Klammer multipliziert werden.
Wie löst man Klammern richtig auf?
Um die Klammern aufzulösen, musst du nun die Klammern ausmultiplizieren, indem du jede Zahl der einen Klammer mit jeder Zahl der anderen Klammer multiplizierst. Natürlich spielen auch in diesem Fall die Vorzeichen eine wichtige Rolle.
Wie kann ich Gleichungen umformen?
Gleichungen umformen musst du immer dann, wenn du Gleichungen lösen musst – egal welcher Art. Keine Sorge, das ist ganz einfach. Wir zeigen dir hier, wie’s geht. Zunächst einmal ist eine Gleichung durch das Gleichheitszeichen definiert. Dieses Zeichen setzt zwei unterschiedliche mathematische Ausdrücke gleich. 4 + 2 = 6 ist eine Gleichung.
Was ist eine Gleichung?
Was eine Gleichung ist, steckt schon im Namen: Sie ist eine mathematische Formulierung, die zwei Dinge miteinander gleichsetzt. Der Ausdruck 7 + 2 = 9 ist zum Beispiel eine Gleichung. Im Mathematik-Unterricht geht es jedoch häufig darum, Gleichungen mit einer oder mehreren Unbekannten zu lösen.
Welche Gleichungen gibt es in der Mathematik?
In der Mathematik unterscheidet man verschiedene Typen von Gleichungen. Zu welchem Typ eine Gleichung gehört, hängt vor allem davon ab, an welcher Stelle und in welcher Weise die unbekannten Variablen in den Termen vorkommen. In einer linearen Gleichungen kommen die unbekannten Variablen nur in der ersten Potenz vor.
Was bedeutet das Gleichheitszeichen?
Bei uns kannst du alles über Gleichungen online lernen, mit Erklärungen, Beispielen und Definitionen! Das Gleichheitszeichen bedeutet dabei immer, dass der Term auf der rechten Seite gleich dem Term auf der linken Seite ist. Beide Terme ergeben also die gleiche Zahl, falls die Gleichung eine wahre Aussage beschreibt.