Wie groß ist der Butterberg?
Der Butterberg (385 NN) war schon immer Anziehungspunkt für die Bischofswerdaer – auch Schiebocker genannt – und ihre Gäste.
Warum gibt es keine Milchquote mehr?
Hauptgründe für den Beschluss zur Abschaffung der Milchquoten waren der erhebliche Anstieg des Verbrauchs an Milcherzeugnissen in den vergangenen Jahren insbesondere auf dem Weltmarkt – der sich in Zukunft noch fortsetzen dürfte –, während die Quotenregelung die Erzeuger in der EU davon abhält, sich auf diesen …
Wie hat die Landwirtschaft in Deutschland ihre Produktion gesteigert?
In den letzten 60 Jahren hat die Landwirtschaft in Deutschland ihre Produktion enorm gesteigert. Ein Landwirt ernährt heute (Stand 2016) 135 Menschen – mit steigender Tendenz (Deutscher Bauernverband 2018). Die Produktion nachwachsender Rohstoffe zur stofflichen und vor allem energetischen Nutzung (zum Beispiel von Biomais)…
Was ist mit der Überproduktion gemeint?
Der mit Überproduktion gemeinte Sachverhalt kann auch eine Unterkonsumtion ( Nachfragelücke) darstellen. Das ist jedoch dann nicht der Fall, wenn die Nachfrage ihre Sättigungsmenge erreicht hat. In beiden Fällen wird der Gleichgewichtspreis verlassen, so dass Preissenkungen die Folge sind.
Wie viele landwirtschaftliche Betriebe erzeugen wir in Deutschland?
Rund 263.000 landwirtschaftliche Betriebe erzeugen Nahrungs- und Futtermittel sowie nachwachsende Rohstoffe (vor allem Mais und Raps) zur stofflichen und energetischen Verwendung. In den letzten 70 Jahren hat die Landwirtschaft in Deutschland ihre Produktion enorm gesteigert.
Wie hoch ist die Fleischproduktion in Deutschland?
Doch obwohl die Zahlen im Vergleich zu 2017 gesunken sind, ist die Fleischproduktion in Deutschland weiterhin sehr hoch. Der Durchschnittsdeutsche isst weiterhin 60 Kilogramm Fleisch pro Jahr und der Exportmarkt wächst seit Jahren – und damit auch die Massentierhaltung in Deutschland.