Warum bewegt sich das Universum in rasender Geschwindigkeit?
Als absolutes Bezugssystem für Geschwindigkeiten im Weltall bietet sich die kosmische Hintergrundstrahlung an (siehe astronomische Frage 6: Wo ist es im Universum am kältesten?). Dabei haben die Sonne und die Erde, die sich als Teil des Sonnensystems mit ihr bewegt, eine Geschwindigkeit von 220 Kilometern pro Sekunde.
Wie verändert sich die Bewegung unserer Galaxie durch das Universum?
Astronomen der Universität von Oxford in Großbritannien haben die Bewegung unserer Galaxie durch das Universum mittels der Untersuchung weit entfernter Radiogalaxien nachgewiesen. Die Dichte der untersuchten Galaxien ist ihrer Studie zu Folge um ein Prozent in Richtung der Vorwärtsbewegung unserer Galaxie erhöht.
Wie bewegt sich die Erde um die Sonne?
Das liegt daran, dass die Erde sich um die Sonne bewegt, die das Zentrum der Galaxie umkreist, die sich wiederum durch den kosmischen Wind, der durch die beim Urknall freigesetzte Strahlung entstanden ist, ebenfalls bewegt. Eine einfache Animation des Planetenforschers James O’Donoghue setzt das Ganze in den richtigen Zusammenhang.
Wie bewegt sich die Erde durch den Weltraum?
Man spürt es nicht, aber wir schießen mit zwei Millionen Kilometern pro Stunde durch den Weltraum. Das liegt daran, dass die Erde sich um die Sonne bewegt, die das Zentrum der Galaxie umkreist, die sich wiederum durch den kosmischen Wind, der durch die beim Urknall freigesetzte Strahlung entstanden ist, ebenfalls bewegt.
Wie weit ist die Erde von der Sonne entfernt?
Im Sommer dagegen erreicht die Erde auf ihrer Bahn den Punkt mit dem größten Abstand zur Sonne. Sie ist nun 152,1 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt und bewegt sich mit 105 444 km/h langsamer als im Winter. Das Gleiche geschieht mit dem Mond, der hauptsächlich von der Gravitation der Erde beeinflusst wird.