Was ist ein Seitenschiff Dach?
Die meist seitlich in Reihen angeordneten Einsatzkapellen befinden sich demnach bei Hallenkirchen zusammen mit Hauptschiff und Seitenschiff (bzw. Seitenschiffen) unter einem einzigen gemeinsamen Dach. Bei einer Basilika nutzen die Einsatzkapellen das erweiterte Dach des Seitenschiffes (bzw. der Seitenschiffe).
Warum heisst es Kirchenschiff?
In Anspielung auf die Rettung des Petrus, dessen Seewandel missglückt, bezeichnet er das Schifflein, in dem Jesus und seine Jünger auf dem See Genezareth umherfuhren, als Sinnbild der Kirche.
Was bedeutet Hallenkirche?
Die Hallenkirche ist ein Bautyp einer Kirche, der durch die Gestalt des Langhauses gekennzeichnet ist. Dessen Schiffe sind von gleicher oder annähernd gleicher Höhe und meist unter einem gemeinsamen Dach vereinigt. Im Unterschied zur Basilika hat die Hallenkirche keinen Obergaden.
Was ist eine gotische Hallenkirche?
Der Begriff bezeichnet einen Kirchen-Bautyp. Eine Halle oder Hallenkirche ist eine mehrschiffige Kirche, bei der alle Schiffe gleich lang sind und die gleiche Deckenhöhe haben. Dadurch wird der Raum gleichmäßig von Licht durchflutet, und es sind axiale Blickbeziehungen möglich.
Was ist ein Kirchenschiff?
Ein Kirchenboot, auch: Kirchenschiff (nicht zu verwechseln mit dem Längsraum von Kirchen), ist ein Gotteshaus auf dem Wasser, das vornehmlich zur Seelsorge der Menschen, die auf den Binnenschiffen leben und arbeiten, dient. Diese können sich meist nicht an den festen Terminen einer Ortsgemeinde orientieren.
Was sind die Geschichten von der Kirche als Schiff?
Im Hintergrund der Vorstellung von der Kirche als Schiff stehen zwei biblische Geschichten, zum einen die Erzählung vom wunderbaren Fischzug des Petrus (Lk 5,1-11 EU), zum anderen die Geschichte vom Seewandel Jesu und dem im Wasser versinkenden Petrus (Mt 14,22-33 EU).
Was sind Mittelschiffe und Seitenschiffe?
Mittelschiff und Seitenschiffe. Das Mittelschiff oder auch Hauptschiff ist der mittlere Bau und in der Regel der breiteste, höchste und längste Raum der Kirche. Dieser Teil ist meist für die Besucher des Gottesdienstes bestimmt. Dem Hauptschiff beigestellte, durch Säulen oder Pfeiler abgetrennte Räume, werden als Seitenschiffe bzw.
Was sind die Trennwände einer Kirche?
Alle diese Bauten zusammen werden auch Langhaus genannt. Der Chor und das Querhaus einer Kirche können ebenfalls aus mehreren Schiffen bestehen. Die Trennwände zwischen Mittelschiff und Seitenschiffen und zwischen Seitenschiffen werden Scheidewände genannt, die meist mit Arkaden aufgelöst sind.