Wie oft kommt Hochwasser?
WIE OFT KÖNNEN HOCHWASSER AUFTRETEN? Hochwasser werden in „häufig auftretende Ereignisse“ – zum Beispiel jedes oder alle fünf Jahre – und „seltene Ereignisse“ – zum Beispiel einmal in 100 Jahren unterschie- den. Seltene Hochwasserereignisse sind durch hohe Durchflussmengen und hohe Wasserstände gekennzeichnet.
Werden Hochwasser häufiger?
Warum kommt es immer häufiger zu Hochwasser? Obwohl die jüngsten Hochwasser in den Medien oft als Bestätigung für einen Klimawandel gesehen werden, ist das erhöhte Risiko vor allem auf Eingriffe des Menschen in die natürlichen Flussläufe zurückzuführen.
Welche Städte entwickelten sich nach dem Verlauf der Flüsse?
Die Städte, die im Landesinneren dem Verlauf der Flüsse folgten, entwickelten sich zu Binnenhäfen und Brückenstädten. Häufig bildeten sich auch Nachbarstädte an beiden Uferseiten, die sich aber im Laufe der Zeit vereinigten – wie beispielsweise Köln und Deutz.
Was gab es im Jahr 1800 in den Städten?
Gab es im Jahr 1800 in den Städten gerade mal 80.000 Arbeiter, so wuchs diese Zahl bis 1910 auf 8 Millionen an, stieg also auf das 100fache an. Heute wachsen die Städte in Deutschland nur noch langsam. Allerdings können wir in vielen Ländern der Welt die gleiche Entwicklung beobachten, die sich bei uns schon im 19.
Was sind die Besonderheiten von Städten?
Durch den Bau von Städten wurden frühere Lebensräume bestimmter Tiere zerstört. In Städten liegen viele abiotische Besonderheiten vor. Mülltonnen und freiliegender Müll bieten eine leicht zugängliche Nahrungsquelle für Tiere.
Wie besteht das Ökosystem in der Stadt?
Das Ökosystem besteht aus einer Lebensgemeinschaft von Organismen mehrerer Arten (Biozönose) und ihrer unbelebten Umwelt (Biotop), die als Lebensraum bezeichnet wird. Auch in einer Stadtökologie befindet sich eine dominante Tierart (Räuber), die eine andere Art (Beute) frisst.