Welchen Vorteil gegenüber ungelernten Kräften hast du mit einer Ausbildung?
Die Dinge, die du lernst, kannst du oft schon ganz zu Beginn der Ausbildung praktisch anwenden. Du stehst sofort im realen Berufsleben und kannst dich beweisen. Wenn du in deinem Betrieb gute Arbeit leistest, hast du im Anschluss gute Chancen, in ein „normales“ Angestelltenverhältnis übernommen zu werden.
Was ist der Unterschied zwischen einer dualen und schulischen Ausbildung?
die duale Ausbildung findet abwechselnd in deinem Ausbildungsbetrieb und an der Berufsschule statt. die schulische Ausbildung gibt es in bestimmten Berufsbereichen, z.B. in pflegerischen und sozialen Berufen sowie in den Bereichen Wirtschaft, Fremdsprachen, Technik, Gestaltung und Musik.
Wie und wann entstand das duale System der Berufsausbildung?
Im Jahr 1923 wurde in Preußen der Begriff der „Berufsschule“ eingeführt. Der Begriff des „dualen Systems“ der Berufsausbildung prägte erst 1964 der Deutsche Ausschuss für das Erziehungs- und Bildungswesen. 1969 brachte das Berufsbildungsgesetz entscheidende Impulse für die duale Berufsausbildung.
Was versteht man unter dem dualen Ausbildungssystem?
Die duale Ausbildung besteht aus viel praktischer Arbeit. Sie dauert meistens zwischen zwei und dreieinhalb Jahre und hat zwei Phasen: Jede Woche sind Sie einen oder zwei Tage oder in längeren zusammenhängenden Blöcken in einer Berufsschule. Dort vermitteln Ihnen Lehrerinnen und Lehrer theoretisches Wissen.
Was bildet die Rechtsgrundlage für die Berufsausbildung?
Das Berufsbildungsgesetz bildet die gesetzliche Grundlage für das Ausbildungsverhältnis zwischen Betrieb und Azubi. Ziel des Berufsbildungsgesetzes ist die Sicherung einer ordnungsgemäßen und fachlich einwandfreien Berufsausbildung.
Was ist der Vorteil einer beruflichen Ausbildung?
Ein ganz wesentlicher Vorteil einer beruflichen Ausbildung ist, dass du direkt ins Berufsleben einsteigst und praktisch arbeitest. Die Dinge, die du lernst, kannst du oft schon ganz zu Beginn der Ausbildung praktisch anwenden.
Was sind die Nachteile einer Ausbildung?
Die Nachteile einer Ausbildung: In der Regel weniger Gehalt: Facharbeiter verdienen zwar nicht schlecht, meistens aber deutlich weniger als Akademiker. Häufig schlechtere Aufstiegschancen: Zwar ist es grundsätzlich auch mit einer Ausbildung möglich, an eine Führungsposition zu kommen.
Was ist der Vorteil einer Feierabend Ausbildung?
Der Vorteil einer Ausbildung ist auch: Feierabend bedeutet hier wirklich Feierabend! Als Auszubildender kannst du Freizeit und Arbeit gut trennen und zu Hause wirklich abschalten. Das ist anders als im Studium, wo daheim die Arbeit erst richtig anfängt mit Klausurvorbereitung, Zusammenfassen der Vorlesung, Hausarbeit schreiben und so weiter.
Was ist der Nachteil einer abgeschlossenen Ausbildung?
Ein Nachteil einer abgeschlossenen Ausbildung kann sein, dass die Verdienstmöglichkeiten danach geringer sein können als mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium. Ein weiterer Nachteil kann der sein, dass du nicht deine Wunsch-Ausbildung antreten kannst, weil es dafür zu wenig Plätze und zu viele Bewerber…