Wann war Modernisierung?

Wann war Modernisierung?

Das lange 19. Jahrhundert kann als „Epoche der Modernisierung“ betrachtet werden, war es doch durch bedeutsame politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche, wissenschaftlich-technische und kulturelle Transformationsprozesse gekennzeichnet.

Was zählt zur Modernisierung Haus?

Hierzu zählen alle baulichen Maßnahmen, die dazu führen, dass bestehender Wohnraum vergrößert oder neuer Wohnraum geschaffen wird. Schließlich wird neuer Wohnraum auch durch eine Aufstockung des Gebäudes geschaffen, so dass auch solche Maßnahmen eine Modernisierung darstellen.

Welche Modernisierungsmaßnahmen gibt es?

Nur die umlegbaren Modernisierungsmaßnahmen berechtigen den Vermieter zur Mieterhöhung (§ 559 I BGB)….… durch die neuer Wohnraum geschaffen wird;

  • Ausbau des Dachgeschosses.
  • Aufstockung.
  • Ausbau eines Kellers zur Souterrainwohnung.
  • Anbau eines Wohnzimmers.
  • nicht hingegen: Schaffung neuer Geschäftsräume.

Was ist der soziologische Begriff der Modernisierung?

Der soziologische Begriff der Modernisierung beschreibt und erklärt sozialen Wandel als Übergang von einer traditionalen Form von Gesellschaft bzw. Kultur hin zu moderneren Formen, etwa der Industriegesellschaft. Modernisierungsprozesse werden unter anderem von der Modernisierungstheorie untersucht.

Was sind die vor- und Nachteile der Modernisierung?

Bewertung der Vor- und Nachteile des Modernisierungsprozesses Aufgrund der Modernisierung steigt der Lebensstandard immer mehr an und damit ist eine umfassende soziale Sicherheit der Bevölkerungsmehrheit verbunden. Jedoch besteht auch weiterhin eine soziale Ungleichheit zum Beispiel zwischen…

Was sind die unterschiedlichen Modernisierungstheorien?

Den unterschiedlichen Modernisierungstheorien ist gemeinsam, dass sie Entwicklung als Nachholprozess der Entwicklungsländer im Verhältnis zu den westlichen Industrieländern definieren.

Was ist die Modernisierung bei den soziologischen Klassikern?

Modernisierung bei den soziologischen Klassikern [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Ferdinand Tönnies (1855–1936) sah dagegen in seinem 1887 erschienenen Werk Gemeinschaft und Gesellschaft das Charakteristikum der neuen Zeit im Wandel von der Gemeinschaft in eine Gesellschaft: In vormodernen Gesellschaften hätten urwüchsige und organische…

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben