Was prägt unser Essverhalten?
Unser Essverhalten wird durch unsere Biografie und Kultur bestimmt: Durch die Menschen, mit denen wir zusammenleben, durch unser Umfeld in der Kita, Lebensmittelläden oder Werbung und durch die Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen – Zeit, Geld und Angebot.
Welche Auswirkung hat unsere Ernährung auf die Umwelt?
Darum führt die Herstellung von Lebensmitteln dazu, dass viele Treibhausgase ausgestoßen werden. Den größten Anteil hat mit etwa 45 Prozent die Landwirtschaft. Dort werden neben Kohlendioxid (CO2) auch andere Treibhausgase emittiert, vor allem Methan (CH4) und Lachgas (N2O).
Wie wirkt sich gesunde Ernährung auf die Psyche aus?
Das Essverhalten, was und wie viel man isst, wird entscheidend vom Gehirn bestimmt. Maßgeblich beteiligt ist das limbische System, das für Triebe und Emotionen eine große Rolle spielt. Die wenigsten Menschen bleiben gefühlsmäßig unbeteiligt, wenn es ums Essen geht.
Welche Faktoren beeinflussen unser Essverhalten?
Äußere Umstände beeinflussen nicht nur unser Essverhalten. Im Gegenteil: So ziemlich jeder Bereich deines Lebens wird – bewusst oder unbewusst, gewollt oder ungewollt – durch unterschiedliche Faktoren gelenkt. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie zum Beispiel dein Klamottenstil entstanden ist?
Welche Freundschaften haben Einfluss auf unser Essverhalten?
Auch die Umgebung und unsere Freundschaften haben Einfluss auf unser Essverhalten und die Gewohnheiten, die damit zusammenhängen. Trinken unsere Freunde gerne Wein tun wir das ebenfalls, sind wir Anhänger einer Gruppe, die sich gerne im Biergarten trifft wird Bier getrunken.
Wann setzen die Einflüsse auf das zukünftige Essverhalten ein?
Die Einflüsse auf das zukünftige Essverhalten setzen schon sehr früh, teilweise schon vor der Geburt ein. Macht man sich diese und die genetisch festgelegten Einflussfaktoren bewusst, kann man sie gezielt in der Ernährungserziehung berücksichtigen.
Welche Ernährungsgewohnheiten beeinflussen unsere Ernährung?
Eine Studie der International Food Information Council Foundation hat gezeigt, dass unsere Ernährungsgewohnheiten stark von unserem Alter, Geschlecht, Familienstand und BMI beeinflusst werden. Alter – Je jünger man ist, desto leichter beeinflussen Hunger- und Durstgefühl unsere Nahrungswahl.