Wie kann Wasser sublimieren?
Daran lässt sich ablesen, ob ein Stoff bei gegebener Temperatur und bei gegebenem Druck fest, flüssig oder gasförmig ist. Es lässt sich zum Beispiel ablesen, dass Wasser bei Temperaturen unter 0 ab 5 mbar Druck immer direkt von der festen in die gasförmige Phase übergeht. Der Physiker nennt das Sublimation.
Kann Wasser sublimieren und Resublimieren?
Der Schmelzpunkt von Wasser ist 0°C. Sublimieren findet auch bei Minusgraden statt, also noch unter der Schmelztemperatur von Wasser. Beim Resublimieren passiert genau das Gegenteil.
Was ist Sublimieren in der Chemie?
Sublimation (Physik) Als Sublimation, seltener auch Sublimierung, bezeichnet man in der Thermodynamik den Prozess des unmittelbaren Übergangs eines Stoffes vom festen in den gasförmigen Aggregatzustand.
Wo findet man im Alltag Resublimation?
Dieser Vorgang lässt sich beispielsweise im Gefrierfach eines Kühlschranks beobachten. Das als Wasserdampf in der Luft enthaltene Wasser, wird im Kontakt mit den kalten Wänden unmittelbar fest, ohne dass sich zuvor flüssiges Wasser ausbildete.
Was ist eine Sublimationstemperatur?
Existiert bei Normaldruck eine Sublimationstemperatur, so bezeichnet man diese als Normalsublimationstemperatur und tabelliert den Stoff mit deren Wert, ohne zusätzlich den Sublimationsdruck mit anzugeben. Jeder Stoff nimmt bei seiner Sublimation die sogenannte Sublimationswärme auf,…
Was ist die Sublimation von Kohlenstoffdioxid?
Jeder Stoff nimmt bei seiner Sublimation die so genannte Sublimationswärme auf, die gleich der Summe aus Schmelz – und Verdampfungswärme ist. Trockeneis, gefrorenes Kohlenstoffdioxid bei -78,5 °C, sublimiert bei Wärmezufuhr und wird daher unmittelbar zum Gas.
Was ist Sublimation in der Natur?
Sublimation ist der direkte Übergang eines festen Stoffes in die Dampf- bzw. Gasphase. Aber gibt es so etwas wirklich und wie kann es man beobachten? Schnee ist ein Beispiel für Sublimation in der Natur. Materie kann in den bekannten drei Aggregatzuständen fest, flüssig und gasförmig vorliegen.
Wie kann man den Bereich der Sublimation ablesen?
Physikalisch kann man den Bereich der Sublimation aus dem sog. Zustandsdiagramm ablesen. In diesem Diagramm wird der Druck gegen die Temperatur aufgetragen. Ersichtlich sind klar abgegrenzte Bereiche für die Zustände fest, flüssig und gasförmig.