Wie misst man den Vitamin D Spiegel?

Wie misst man den Vitamin D Spiegel?

Die Bestimmung des Vitamin-D-Status erfolgt durch die Messung von 25-Hydroxyvitamin-D kurz 25(OH)D, im Blutserum. 25(OH)D ist ein Vorläufer des aktiven Vitamin D, es kann in den Einheiten nmol/l oder ng/ml angegeben werden (für die Umrechnung von nmol/l in ng/ml teilt man den Wert durch 2,5).

Wo kann ich meinen Vitamin D Spiegel testen lassen?

Vitamin-D-Spiegel testen Wer Verdacht auf einen Vitamin-D-Mangel hat, sollte seine Werte überprüfen lassen. Das geht beim Arzt oder bei uns in Ihrer Apotheke oder mit einem Selbsttest zu Hause. Mittlerweile gibt es in der Apotheke einen Test, der schon nach 30 Minuten ein sicheres Ergebnis anzeigt.

Wie kann ich mein Vitamin D testen?

Wie funktioniert der Vitamin-D-Test? Für den Vitamin-D-Test entnehmen Sie sich mit einer Lanzette wenige Tropfen Blut aus Ihrer Fingerspitze. Die Blutprobe wird auf einer Trockenblutkarte per Rücksendeumschlag an ein Fachlabor geschickt, das die Konzentration des 25-(OH)-D in Ihrem Blutserum misst.

Was kostet ein Vitamin D Test beim Hausarzt?

80-120 Euro.

Wie lange kein Vitamin D vor Test?

Wovon die benötigte Tagesdosis abhängt. Es ist sehr schwierig, eine Tagesdosis zu empfehlen, da jeder Mensch das Vitamin D unterschiedlich gut verstoffwechselt. Wenn Ihnen der Arzt ein Präparat verschrieben hat, sollten Sie deshalb nach sechs bis acht Wochen erneut einen Bluttest machen lassen.

Wann müssen sie Vitamin-D-Spiegel messen?

Als Nächstes müssen Sie Ihren Vitamin-D-Spiegel in 3 bis 6 Monaten erneut messen, um zu beurteilen, wie Ihre Sonnenexposition und/oder Nahrungsergänzungsdosis für Sie wirkt. GrassrootsHealth sagt dazu: Mehr lesen …

Ist Vitamin-D-Spiegel vorprogrammiert?

Über die Nahrung hingegen können nur unwesentliche Vitamin-D-Mengen aufgenommen werden – es sei denn, Sie würden sich bevorzugt von fettem Fisch ernähren. Fehlt daher die Sonne, ist ein zu niedriger Vitamin-D-Spiegel vorprogrammiert.

Welche Vitamin-D-Spiegel erreichen sie vor dem Herbst?

Bis dahin sollte Ihr Vitamin-D-Spiegel 60 ng/ml erreicht haben, um Ihre Immunfunktion zu verbessern und so Ihr Risiko zu senken, an COVID-19, aber auch generell an Grippe und Erkältungen zu erkranken. WIRKLICH WICHTIG: Optimieren Sie Ihren Vitamin-D-Spiegel vor dem Herbst!

Ist die richtige Vitamin-D-Dosis bestimmt?

Denn nur dann kann die richtige Vitamin-D-Dosis bestimmt werden, die dazu nötig ist, den Vitamin-D-Spiegel auf ein gesundes Niveau zu heben. Inzwischen gibt es zur Messung des Vitamin-D-Spiegels Test-Kits, die Sie im Internet (ab ca. 30 Euro) bestellen können. Darin finden Sie die Ausrüstung und eine Anleitung zur einfachen Blutabnahme am Finger.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben