Wie stellt sich Prometheus gegenuber Zeus dar?

Wie stellt sich Prometheus gegenüber Zeus dar?

Diese beiden griechischen Götter stellen einen Gegensatz dar. Prometheus entspringt dem alten Göttergeschlecht, den Titanen. Zeus hingegen gehört den „neuen“ Göttern an, zwar hat Prometheus an Zeus Seite gegen sein eigenes Geschlecht gekämpft, trotzdem bleiben beide Gegenspieler.

Warum ist Prometheus ein Sturm und Drang Gedicht?

Prometheus wurde zwischen 1772 und 1774 verfasst. Ein Hauptanliegen des Sturm und Drang ist das Überwinden von überkommenen Autoritäten, und damit kann Prometheus als programmatisch für diese Epoche gesehen werden.

Was verkörpert Prometheus?

Er ist in der griechischen Mythologie der Sohn des Titanen Iapetos und der Okeanide Klymene. Ausgestattet durch viel Klugheit und Wissen (griech. „Prometheus“, „der Vorausdenkende“) stellt er den Wohltäter und Kulturbringer der Menschen dar.

Warum ist das Gedicht Prometheus typisch für Sturm und Drang?

Was kritisiert Prometheus an Zeus?

In der ersten Strophe kritisiert Prometheus Zeus, denn er beneidet den Titanen um seine geschaffenen Dinge. („Und um mein Herd, um dessen Glut du mich beneidest…“). Seinen Zorn lässt Zeus an der Natur bzw. an den Menschen aus, dies bezeichnet Prometheus als kindisch („Bedecke deinen Himmel, Zeus, mit Wolkendunst!

Was bedeutet bedecke deinen Himmel Zeus?

Bedecke deinen Himmel, Zeus, In der zweiten Strophe wirft er nicht nur Zeus, sondern allen Göttern, vor, sich „kümmerlich“ (Vers 15) von den Opfern der Gutgläubigen zu ernähren, und bekennt ebenso beleidigend: „Ich kenne nichts Ärmer’s / Unter der Sonn‘ als euch Götter“ (Verse 13–14).

Was ist die Eigenschaft von Prometheus?

Auch die Zugabe „Vorbedacht“ (ebd.) zeigt, dass Prometheus plant und nachdenkt, bevor er etwas tut. Diese Eigenschaft wird nochmals durch den Kontrast zu seinem Bruder Epimetheus hervorgehoben, welcher als ein Gott gilt, der impulsiv Dinge tut, ohne vorher über sie nachzudenken und mit dem Zusatz „Nachbedacht“ (ebd.) beschrieben wird.

Was ist der Gegner des Prometheus?

In der ersten Strophe wird bereits im ersten Vers der Gegner des Prometheus eingeführt: Es ist Zeus. Der oberste Olympier solle sich gefälligst erdenfern hinter Wolken verbergen, sich also von dieser entfernen und ihr auch fern bleiben. Die Erde, als Lebensraum des Irdischen und somit auch der begabten Individuen, gehöre eben diesen.

Was ist der Gedicht „Prometheus“?

Goethe legt mit dem Gedicht „Prometheus“ die Eigenverantworlichkeit eines jeden Menschen dar und zeigt gleichzeitig auf, dass der Mensch keinen Gott braucht, um Mensch zu sein. Das Werk ist eine Hymne an die Freiheit des Einzelnen und der Entscheidung über die eigenen Fähigkeiten.

Was ist die Hymne „Prometheus“?

Die Hymne „Prometheus“ von Johann Wolfgang Goethe wurde im Jahr 1774 verfasst und lässt sich der Epoche des Sturm und Drang zuordnen. Sie thematisiert die Auflehnung des Menschen gegen göttliche Autoritäten, indem der Mensch selbst als Schöpfer- und Kulturmensch dargestellt wird.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben