Warum ist der Antarktisvertrag so wichtig?
Ziele des Vertrages sind die friedliche Nutzung der Antarktis, Erhalt der Natur und des ökologischen Gleichgewichts, freie internationale Forschung und wissenschaftliche Zusammenarbeit, Verbot von militärischen Aktivitäten, Beseitigung und Einfuhrverbot radioaktiver Abfälle sowie die Zurückstellung von …
Was sind Konsultativstaaten?
Unter den zurzeit 46 Antarktis-Vertragsstaaten sind 28 sogenannte Konsultativstaaten. Diese Staaten führen Forschung in der Antarktis durch und sind stimmberechtigt. Der Antarktis-Vertrag sieht regelmäßige Treffen der Konsultativstaaten vor (Antarctic Treaty Consultative Meetings, ATCM).
Was steht im antarktisvertrag?
Der Antarktis-Vertrag ist eine internationale Übereinkunft, die festlegt, dass die unbewohnte Antarktis zwischen 60 und 90 Grad südlicher Breite ausschließlich friedlicher Nutzung, besonders der wissenschaftlichen Forschung, vorbehalten bleibt.
Warum sollte die Antarktis für alle Zeiten genutzt werden?
„In der Erkenntnis, dass es im Interesse der ganzen Menschheit liegt, die Antarktis für alle Zeiten ausschließlich für friedliche Zwecke zu nutzen und nicht zum Schauplatz oder Gegenstand internationaler Zwietracht werden zu lassen“, unterzeichneten 1959 zwölf Staaten das einmalige Werk, das 1961 in Kraft trat.
Wie stärkt es die internationale Verantwortung für die Antarktis?
Es stärkt somit die internationale Verantwortung für die Antarktis und unterstreicht die bedeutende Rolle der Antarktis für das Weltklima. Nach seiner Ratifizierung 1998 trat das Umweltschutzprotokoll mit entsprechenden nationalen Regelungen zum umweltgerechten Verhalten in der Antarktis in Kraft.
Ist der Antarktis-Vertrag endgültig geklärt?
Somit hat der Antarktis-Vertrag die politischen Ansprüche nicht endgültig geklärt. Gebietsansprüche werden von Argentinien, Australien, Chile, Frankreich, Großbritannien, Neuseeland und Norwegen erhoben. Dabei überschneiden sich einige der beanspruchten Territorien, einzelne Flächen der Antarktis bleiben hingegen unbeansprucht.
Welche Staaten unterzeichneten den Antarktis-Vertrag?
Dezember) vor 60 Jahren unterzeichneten zwölf Staaten den Antarktis-Vertrag. Darunter waren neben Argentinien, Australien, Belgien, Chile, Frankreich, Großbritannien, Japan, Neuseeland, Norwegen und Südafrika auch die Sowjetunion und die USA.