Warum werden Babys getauft?
Die Taufe stellt das Kind unter den besonderen Schutz Gottes. Wo Eltern mit ihrer Kraft nicht hin reichen, soll Gottes Kraft das Leben schützen und das Gute bewahren. Die Taufe greift noch über dieses Leben hinaus, denn in ihr gibt Gott die Zusage, dass das Nein zum Leben und der Tod nicht das letzte Wort behalten.
Warum katholisch taufen?
In der römisch-katholischen Kirche ist die Taufe das erste Sakrament und damit, aus religiöser Perspektive, Grundlage des christlichen Lebens, das Eingangstor zum Leben im Geist und zu den anderen Sakramenten. Die katholische Taufe kann innerhalb eines Gottesdienstes oder an einem gesonderten Termin stattfinden.
Warum ist die Taufe wichtig für mich?
Die Taufe ist ein sichtbares Zeichen nach außen, ein Bekenntnis nicht nur zum Glauben, sondern auch zur Gemeinschaft. Und dieses Bekenntnis ist mir wichtig. Ich selbst bin nicht besonders gläubig auch wenn die Kirche als ich Teenager war schon eine wichtige Rolle in meinem Leben gespielt hat. Mein Mann ist aus der Kirche ausgetreten.
Wie kann man sich als Erwachsener taufen lassen?
In vielen Gemeinden besteht neben der Kleinkind- oder Säuglingstaufe die Möglichkeit, sich im Rahmen der Konfirmation oder Firmung taufen zu lassen. Wenn man sich als Erwachsener taufen lassen will, geht der Taufe in der Regel eine ordentliche Taufvorbereitung voraus.
Wie kann ich die Taufe entscheiden?
Zum Glück kann jeder frei und nach eigenen Überzeugungen entscheiden. Die Taufe ist ein sichtbares Zeichen nach außen, ein Bekenntnis nicht nur zum Glauben, sondern auch zur Gemeinschaft. Und dieses Bekenntnis ist mir wichtig.
Was braucht ihr für die Taufe evangelisch?
Taufe evangelisch Für die Anmeldung braucht ihr die Geburtsurkunde des Kindes und gegebenenfalls ein Familienstammbuch, in das die Taufe eingetragen werden kann. In der Regel benötigen die Paten eine Patenbescheinigung des Pfarramts an ihrem Wohnort, dass sie berechtigt sind, das Patenamt zu übernehmen.