Welche Funktion haben Dichtungen bei einem Getriebe?
Aufgabe von Dichtungen ist es, zwei funktionsmäßig verschiedene Räume so zu trennen, dass möglichst kein Stoffaustausch zwischen ihnen möglich ist. Sie sollen also den Austritt von Schmiermitteln an Trennstellen von Bauteilen, z. B. aus Getrieben, und die Verschmutzung von Lagerstellen oder Führungen verhindern.
Wie wird bei ruhenden Dichtungen die Dichtwirkung erreicht?
Wie wird bei ruhenden Dichtungen die Dichtwirkung erreicht? Durch Aufeinanderpressen der Bauteile an den Dichtflächen. Dadurch werden Unebenheiten an den Dichtflächen ausgeglichen.
Was kann man bei der Herstellung von Dichtungen verwenden?
Bei der Herstellung von Dichtungen kann auf eine Vielzahl an Werkstoffen zurückgegriffen werden, die je nach Dichtungsanwendung ihre Eigenschaften voll ausspielen können. Dies setzt natürlich voraus, dass dazu auch das geeignete Elastomer ausgewählt wird.
Was ist eine Dichtung in der Technik?
Als Dichtung bezeichnet man in der Technik Elemente oder Konstruktionen, die die Aufgabe haben, ungewollte Stoffübergänge von einem Ort zu einem anderen zu verhindern oder zu begrenzen. Wenn etwa ein abgesperrter Wasserhahn noch tropft, so ist dessen Dichtung defekt.
Welche Kriterien gelten bei der Auswahl der richtigen Dichtung?
Grundsätzlich gelten drei Kriterien bei der Auswahl der richtigen Dichtung: 1. Konstruktive Vorgaben (Wie verhalten sich die Bauteile zueinander?) 2. Chemische und physikalische Belastungen (Wie groß, bzw. unterschiedlich sind die Druckverhältnisse? Wie verhält es sich mit den Temperaturen? Entsteht Reibung?
Warum verwendet man berührungslose Dichtungen?
Berührungslose Dichtungen verwendet man hauptsächlich bei zueinander beweglichen Dichtflächen. Abgesehen von der Magnet-Fluid-Dichtung ist die Abdichtung hier nicht vollkommen, sondern lediglich begrenzend, da ein kleiner freier Spaltquerschnitt verbleibt.