Was gehört alles zu den Gemeinkosten?
Unter den Gemeinkosten werden in einem Unternehmen die Kosten zusammengefasst, die nur indirekt unter Zuhilfenahme eines Verteilungsschlüssels und nicht direkt einzelnen Kostenträgern und Kostenstellen zugerechnet werden können.
- Materialgemeinkosten.
- Fertigungsgemeinkosten.
- Verwaltungsgemeinkosten.
- Vertriebsgemeinkosten.
Können Fixkosten Einzelkosten sein?
Fixkosten können sowohl Einzelkosten als auch Gemeinkosten sein. Fixe Kosten bleiben innerhalb eines bestimmten Zeitraums konstant und fallen unabhängig von der Beschäftigungslage eines Unternehmens an.
Ist und Normalgemeinkosten?
Istgemeinkosten sind die in einer Periode tatsächlich anfallenden Kosten; sie dienen zur Ermittlung der Ist-Zuschlagssätze (vgl. Beispiel 02.: 11,00 %, 83,94 % usw.). Normalgemeinkosten sind statistische Mittelwerte der Kosten zurückliegender Perioden; sie dienen zur Ermittlung der Normal-Zuschlagssätze.
Was sind Gemeinkosten in der Kalkulation?
Gemeinkosten sind Kosten, die einem Kostenträger (z.B. Produkt) oder einer Kostenstelle nicht direkt, sondern lediglich indirekt über Schlüssel zugerechnet werden können. Beispiele für Gemeinkosten sind Miete oder Abschreibungen.
Wie berechnet man die verwaltungsgemeinkosten?
Bei einem Anfall von 64.800 Euro Verwaltungsgemeinkosten ergibt sich ein Zuschlagssatz von 12%….In der Praxis sind folgende Festlegungen üblich:
Kostenstelle und Gemeinkosten | Zuschlagsgrundlage |
---|---|
Verwaltung: Verwaltungsgemeinkosten | Herstellkosten des Umsatzes |
Vertrieb: Vertriebsgemeinkosten | Herstellkosten des Umsatzes |
Was fällt unter verwaltungsgemeinkosten?
Dazu gehören u.a. Kosten des Verwaltungspersonals, Aufsichtsratsgehälter, Verbandsbeiträge, Prüfungskosten, Kosten der Verwaltungsgebäude (Beleuchtung, Miete, Pacht, Heizung), Büroeinrichtung, -bedarf, Postgebühren sowie Reisekosten (soweit sie nicht zu den Vertriebskosten gehören).
Was sind verwaltungsgemeinkosten Beispiele?
Beispiele für Verwaltungsgemeinkosten Unter Verwaltungsgemeinkosten fallen insbesondere die Gehälter der Leitung des Verwaltungsbereichs und der Beschäftigten, Büromaterial und Abschreibungen auf die Büro- und Geschäftsausstattung.
Was sind Verwaltungs und Vertriebsgemeinkosten?
SG&A steht für Selling, General and Administrative Expenses. Sie entstehen für Material, Fertigung, Vertrieb und Verwaltung. Sie können aber nicht direkt einem Produkt zugerechnet werden, sondern betreffen anteilig mehrere Produkte eines Unternehmens.