Was bedeutet einen blauen Brief bekommen?
Redewendung: der blaue Brief Denn damit werden die Eltern ja darüber informiert, dass ihr Kind wahrscheinlich ein Schuljahr wiederholen muss. Übrigens: Blaue Briefe sind nicht nur Mahnschreiben an die Eltern; auch Kündigungen an Arbeitnehmer werden „blaue Briefe“ genannt.
Wann gibt es einen blauen Brief?
Du bekommst einen blauen Brief, wenn deine Leistungen insgesamt so schwach sind, dass die Versetzung gefährdet ist, also auch, wenn du in drei Fächern 4/5 stehst – du könntest ja in allen drei Fächern auf 5 abrutschen.
Wann kommen die blauen Briefe an?
Blauer Brief Einen Blauen Brief gibt es, wenn ein*e Schüler*in in zwei Fächern schlechter als „ausreichend“ ist (also auch schon bei einer 4-). Sollte nicht angemahnt werden, zählt das erste nicht angemahnte „mangelhaft“ nicht für die Versetzung mit, wenn noch welche dazu kommen, zählen diese allerdings voll.
Kann man ohne das man einen blauen Brief bekommen habe sitzen bleiben?
Schüler in Nordrhein-Westfalen müssen am Ende dieses Corona-Schuljahres keine „blauen Briefe“ fürchten. Sie können eine Klasse auch freiwillig wiederholen, ohne dass das auf die maximal zugelassene Verweildauer an der Schule angerechnet wird, wie Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Mittwoch mitteilte.
Bei welchen Noten ist die Versetzung gefährdet?
Versetzungsgefährdet in der Realschule In der Realschule bleibt man nur dann sitzen, wenn man mindestens eine Fünf hat und diese nicht ausgleichen kann. Auch bei zwei Fünfen ist ein Ausgleich möglich. Ab drei Fünfen wird man allerdings nicht mehr in die nächste Klasse versetzt.
Wann erfährt man dass man nicht versetzt wird?
Re: Wie schnell erfährt man nach der Zeugniskonferenz…. (5) Steht fest, dass eine Schülerin oder ein Schüler nicht versetzt wird, müssen die Eltern, bei Volljährigen diese selbst, bis spätestens drei Tage vor der Zeugnisausgabe hiervon durch eingeschriebenen Brief unterrichtet sein.
Wie erfährt man ob man sitzen bleibt?
Mit welchen Noten bleibt man sitzen? Wer im Gymnasium drei oder mehr Fünfen im Zeugnis hat, bleibt sitzen. Wer zwei Fünfen hat, kann das ausgleichen, wenn er zwei Dreien in anderen Fächern aufweisen kann.
Wann steht im Zeugnis Versetzung gefährdet?
Wenn im Zeugnis mehr als zwei Fünfen oder eine Sechs stehen, ist eine Versetzung nicht möglich. Ausnahme: eine 5 oder 6 in einem Fach, das epochal nur im 2. Halbjahr unterrichtet wurde, wird für die Versetzungsentscheidung nicht berücksichtigt.
Was bedeutet die Versetzung ist gefährdet?
Versetzungsgefährdet zu sein ist kein Weltuntergang. Es bedeutet, dass dein Kind zu viel mehr in der Lage ist, als es bisher gezeigt hat bzw. zeigen konnte. Es ist nicht nur die Aufgabe deines Kindes, sondern auch deine, zu hinterfragen, wie Potenziale und Chancen noch besser genutzt und ausgeschöpft werden können.
Was tun wenn die Versetzung gefährdet ist?
Was tun, wenn die Versetzung gefährdet ist?
- Cool bleiben! Die Benachrichtigung über die Versetzungsgefahr ist zunächst nur eine Art Warnschuss.
- Mit der Fachlehrerin oder dem Fachlehrer sprechen! Eltern sollten gemeinsam mit ihrem Kind das Gespräch mit den entsprechenden Fachlehrkräften suchen.
- Die Lernsituation analysieren!
- Hilfe organisieren!
Wie kann man eine 5 im Hauptfach ausgleichen Baden Württemberg?
An Gymnasien in Baden-Württemberg lässt sich ein „mangelhaft“ in einem Kernfach (Hauptfach) etwa durch ein „gut“ in einem anderen Kernfach wieder wettmachen. Eine Fünf in Mathe wird also zum Beispiel durch eine Zwei in Deutsch ausgeglichen.