Welche Trinkflasche ist unbedenklich?
Gesundheitlich unbedenkliche und BPA-freie Materialien bei Trinkflaschen sind:
- Glas.
- Edelstahl.
- Tritan (Kunststoff)
- Aluminium.
Was ist tritan für ein Material?
Tritan Copolyester ist ein thermoplastischer Kunststoff, der im Jahr 2007 vom US-amerikanischen Unternehmen Eastman Chemicals entwickelt wurde und sich vor allem durch seine praktischen und innovativen Eigenschaften auszeichnet: Tritan ist geschmacks- und geruchsneutral, wärmebeständig, bruchsicher und …
Was ist ein tritan Behälter?
Tritan ist ein lebensmittelechter Kunststoff, der durch seine robuste, bruchfeste Verarbeitung den hohen Anforderungen der Vitamix Hochleistungsmixer gerecht wird. Mittlerweile sind alle Modelle ausschließlich mit Tritan-Behälter verfügbar, da der innovative Kunststoff komplett BPA-frei ist.
Was heist BPA-frei?
Bisphenol A (BPA) ist in vielen Trinkflaschen, Milchtüten, Plastik-Behältern oder Dosenbeschichtungen enthalten. Das Problem: Es wirkt auf das Hormonsystem des Menschen. Die Auszeichnung „BPA-frei” hilft Verbrauchern, diese Stoffe zu vermeiden.
Was ist besser als Tupperware?
Statt Tupperware: Frischeboxen aus Glas sind eine gute Alternative. Für die Mikrowelle, den Ofen und für heiße Speisen eignen sich Behälter aus Glas besser. Sie sind zwar etwas schwerer und nicht ganz so robust wie Tupperware und Frischhalteboxen aus Plastik, dafür jedoch sehr hitzebeständig.
Welche Vorratsdosen sind Mottensicher?
Damit qualifiziert sich unsere basil Vorratsdose als mottensichere Vorratsdose schlechthin! Darüber hinaus sehen unsere basil Vorratsdosen einfach super schick aus. Sie lassen sich stapeln und mit quadratischer Grundfläche nutzt du den Platz deiner Vorräte optimal.
Welche Behälter gegen Motten?
Beachte dabei, dass dünnwandiges oder weiches Verpackungsmaterial, wie zum Beispiel Plastiktüten oder Kartons, für Lebensmittelmotten kein Hindernis darstellen. Geeignet sind dagegen Behältnisse aus Glas oder festem Plastik.
Welche Vorratsgläser gegen Motten?
HYGIENISCH & SICHER: Vorratsglas aus Borosilikatglas ist hitzebeständig und kann leicht in der Spülmaschine gereinigt werden. Glasbehälter sind Mottensicher, Lebensmittelecht und Geschmacksneutral.
Wie kommen Motten in geschlossene Behälter?
Über welche Wege gelangen Motten in die Lebensmittel? Die Parasiten sind manchmal bereits im Lagerraum des Erzeugers oder Händlers unterwegs. Die Motten-Larven fressen sich dort durch Verpackungen aus Papier, Pappe, sogar Kunststoff.
Was tun gegen Motten im Vorratsschrank?
Um auf Nummer sicher zu gehen, können Sie befallene Lebensmittel vor dem Entsorgen für einige Tage in das Tiefkühlfach stecken, wie das Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit in Niedersachsen rät. Aber auch durch das Erhitzen im Backofen bei mindestens 60 Grad töten Sie Eier, Larven und Falter ab.