Was brauche ich um einen neuen Reisepass zu beantragen?
Es genügt der alte, noch gültige Reisepass oder Ihr Personalausweis oder Kinderausweis. Wenn Sie keines dieser Dokumente zur Hand haben, benötigen sie zur Verlängerung des deutschen Reisepasses Ihre Geburtsurkunde. Dasselbe gilt für einen Reisepass für ein Kind.
Wie lange ist ein Reisepass in Deutschland gültig?
Der elektronische Reisepass (Pass mit bordeauxrotem Einband mit nicht sichtbarem Chip im Passdeckel) ist zehn Jahre gültig. Bei Personen unter 24 Jahren beträgt die Gültigkeitsdauer sechs Jahre. Der Pass kann nach Ablauf der Gültigkeitsdauer nicht verlängert werden.
Kann ich mit einem abgelaufenen Reisepass in Deutschland einreisen?
Die Rückreise von den USA nach Deutschland ist entweder mit einem deutschen Reisepass oder mit dem Personalausweis möglich (solange diese nicht länger als ein Jahr abgelaufen sind). Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Airline, ob man Sie dort mit dem abgelaufenen Reisepass, bzw. dem Personalausweis mitnimmt.
Wie lange ist der Pass nach Ablauf gültig?
Zehn Jahre ist in der Regel ein Reisepass gültig. Zahlreiche Länder setzen bei der Einreise jedoch voraus, dass der Reisepass noch drei Monate über den geplanten Ausreisetermin hinaus gültig ist. In einigen Ländern wird sogar eine Gültigkeit von sechs Monaten nach dem Ausreisetermin verlangt.
Wie alt darf ein Passbild für den Reisepass sein?
Merke: Als grobe Faustregel sollte das Ausweisbild nicht älter als ein Jahr alt sein. Davon unabhängig sollte das Bild Ihr Aussehen zum jetzigen Zeitpunkt widerspiegeln. Eine offizielle Fotomustertafel für Lichtbilder finden Sie hier.
Wie viel Passbilder braucht man für den Personalausweis?
Früher wurden mindestens 2 Passbilder benötigt. Ein Passbild für den Antrag, der zur Bundesdruckerei geschickt wurde, und ein Passbild für das Ausweis- und Passregister der jeweiligen Behörde. Da heute aber alle Passbilder eingescannt und damit digitalisiert werden, ist nur noch die Vorlage eines Passbildes notwendig.
Wie viele Passbilder braucht man für den Führerschein?
Seit dem 1. November 2010 muss auf sämtlichen Ausweisdokumenten – sei es Personalausweis, Reisepass oder eben der Führerschein – jeweils ein biometrisches Foto sein.