Was kann ich nach dem Abitur machen?

Was kann ich nach dem Abitur machen?

Möchtest du direkt nach dem Abitur in einen Beruf einsteigen, ist ein Praktikum der erste Schritt in diese Richtung. Das Unternehmen lernt dich kennen und leistest du gute Arbeit, ist eine bernahme oder weitere Tätigkeiten, wie eine freie Mitarbeit, möglich. Praktika kannst du natürlich auch im Ausland absolvieren.

Wie viele Schüler gehen nach der Schule ins Ausland?

Insgesamt besuchten rund 15.900 Schüler/innen im Schuljahr 2017/18 für mindestens drei Monate eine Schule im Ausland. Die Gesamtteilnehmenden-Zahlen sind somit bereits im siebten Jahr in Folge gesunken sind, was allerdings fast ausschließlich auf den starken Rückgang im USA-Programm zurückzuführen ist.

iSt Auslandsjahr?

Du besuchst im Ausland die Schule und lebst bei einer einheimischen Gastfamilie. So lernst du die Kultur deines Gastlandes ganz intensiv kennen. iSt bietet dir verschiedene Programme zur Ort-, Regionen- und sogar Schulwahl an. Auch die Aufenthaltsdauer ist an vielen Zielen zwischen 1 und 12 Monaten flexibel wählbar.

Kann man Geld für ein Auslandsjahr bekommen?

6 Staatliche Zuschüsse des Bundes für dein Auslandsjahr Das finanziell beste Förderprogramm ist das Auslands-BAFÖG, das bis zu 504 Euro im Monat beträgt, abhängig vom Einkommen deiner Eltern.

Wann beginnt ein Auslandsjahr?

Klasse oder zwischen der 9. und 10. Klasse ihr Auslandsjahr ein. Tipp: Es ist in den meisten Bundesländern möglich, das Auslandsjahr in der 10.

Warum sollte man einen Auslandsjahr machen?

Zukunft: Aus einem Auslandsjahr kann man eine Menge für die Zukunft lernen. Zum einen lernst du die Welt und dich aus einem anderen Blickwinkel kennen und verstehst besser warum die Kulturen so unterschiedlich sind. Zum anderen bekommst du die Chance dieses Wissen zu nutzen und dich weiterzuentwickeln.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben