Wie wird das Urlaubsgeld besteuert?
Steuerliche und Sozialversicherungsrechtliche Behandlung von Urlaubsgeld. Urlaubsgeld ist steuerlich ein sonstiger Bezug. Sonstige Bezüge werden bei der Lohnsteuer anders behandelt als laufender Arbeitslohn. Die Versteuerung erfolgt nach der Jahrestabelle mit einem besonderen Berechnungsschema.
Wird vom Weihnachtsgeld Steuern abgezogen?
Das Weihnachtsgeld als Sonderzahlung am Jahresende ist voll steuerpflichtig. Für Einmalzahlungen wie das Weihnachtsgeld wird die Lohnsteuer nach der Jahreslohnsteuertabelle ermittelt. Durch diese besondere Art der Steuerberechnung bleibt oft weniger vom Weihnachtsgeld übrig als erwartet.
Was fällt unter Einmalzahlungen?
Eine Einmalzahlung wird aus besonderen Anlässen zusätzlich zum Entgelt gezahlt. Klassische Einmalzahlungen sind das Urlaubsgeld und das Weihnachtsgeld. Auch Gewinnbeteiligungen und Jahresprämien stellen Einmalzahlungen dar.
Ist ein Bonus sozialversicherungspflichtig?
Bonus – Prämie – Sonderzahlung: Beitragsbemessungsgrenze als Grundlage zur Berechnung der Sozialversicherungsbeiträge. Der Teil des Arbeitsentgeltes, der die Beitragsbemessungsgrenze überschreitet, bleibt sozialversicherungsfrei.
Sind Sonderzahlungen sozialversicherungspflichtig?
Sonderzahlungen, die der Arbeitgeber neben dem laufenden Arbeitsentgelt gewährt, sind grundsätzlich sozialversicherungspflichtig. Im Sozialversicherungsrecht werden sie unter den Begriffen „einmalig gezahltes Arbeitsentgelt“ oder „Einmalzahlung“ zusammengefasst. Dazu gehören Urlaubs- und Weihnachtsgeld, ein 13.
Wie hoch ist die Sozialversicherung bei Sonderzahlungen?
Auch für Sonderzahlungen sind Beiträge zur Sozialversicherung bis zur Höchstbeitragsgrundlage zu zahlen, die so genannten Sonderbeiträge. Die Höchstbeitragsgrundlage für Sonderzahlungen beträgt derzeit EUR (2021). Achtung: Ob einem Arbeitnehmer Sonderzahlungen zustehen, ist im Kollektivvertrag geregelt!