Was heißt Umsiedlung?
„Umsiedlung“ bezeichnet eine meist staatlich gelenkte und organisierte Form der Migration von Gruppen, deren Siedlungsschwerpunkte zielgerichtet und auf Dauer verlagert werden sollen.
Was bedeutet Zwangsumsiedlung?
1) erzwungener Wechsel des Wohnortes. Begriffsursprung: Determinativkompositum aus Zwang, Fugenelement -s und Umsiedlung.
Was bedeutet Umsiedlung Nationalsozialismus?
Umsiedler sind Personen, die Beteiligte einer Umsiedlung sind. Dabei handelt es sich um eine größere Bevölkerungsgruppe, die durch staatlich gelenkte Maßnahmen in einer gemeinsamen Umsiedlungsaktion ihren bisherigen Lebensraum verlässt. Es kann sich um eine freiwillige Migration oder eine Zwangsmigration handeln.
Was bedeutet zwangsmigration?
Zwangsmigration wird wie folgt definiert: „Sammelbegriff für die verwandten Phänomene von Flucht, Vertreibung und sogenannter ethnischer Säuberung. Ihre Gemeinsamkeit ist die erzwungene Wanderung von einer bestimmten ethnischen Gruppe.
Was bedeutet Migration von Daten?
Bei der Datenmigration werden Daten von einem Standort an einen anderen, von einem Format in ein anderes oder von einer Applikation in eine andere verschoben.
Was bedeutet transnationale Migration?
Im engeren, hier verwendeten Sinn ist damit die Verbindung zwischen Privatpersonen über Staatsgrenzen hin- weg gemeint. In transnationaler Migration überschreiten MigrantInnen die Grenzen von Nationalstaaten. Sie können durch ihre Lebensführung neue Räume bilden, die als transnationale Räume bezeichnet werden können.
Was versteht man unter transnational?
Als transnational (von lateinisch trans „jenseits“, und natio „Nation“) werden Merkmale und Prozesse bezeichnet, die über die staatlichen Grenzen der Nationen hinausgehen und auch von nichtstaatlichen Akteuren betrieben werden.
Was ist ein transnationales Unternehmen?
Ein multinationales Unternehmen (MNU; englisch multinational enterprises, MNE), auch transnationales Unternehmen (englisch TNC) genannt, ist ein – auf direktinvestiver Basis – grenzüberschreitend tätiges Unternehmen.
Wann ist ein Unternehmen international?
Als internationales Unternehmen bezeichnet man im Rahmen des internationalen Managements Unternehmen, die über nationale Grenzen hinweg auf einer regelmäßigen und nicht zu vernachlässigenden Basis (strategische Bedeutung) wirtschaftlich aktiv sind.