Wie lange darf man als Tourist in Österreich bleiben?
Wie lange darf ich noch in Österreich bleiben? Grundsätzlich gilt, dass der visumfreie Aufenthaltrhalb von 180 Tagen im gesamten Schengen-Raum nicht überschreiten darf. Mit dem sogenannten „Visa Calculator“ können Sie die verbleibende zulässige Aufenthaltsdauer berechnen lassen.
Wie lange darf ein Deutscher in Österreich bleiben?
EU -Bürgerinnen/ EU -Bürger genießen Visumsfreiheit und haben das Recht auf Aufenthalt in Österreich für einen Zeitraum von drei Monaten. Dieses Recht besteht unabhängig von einer wirtschaftlichen Tätigkeit.
Wie kann ich meine Mutter nach Österreich bringen?
Familienangehörige aus EWR-Ländern können ohne Beantragung einer gesonderten Aufenthaltsgenehmigung nach Österreich nachziehen.
- Gültiger Personalausweis oder Reisepass.
- Beleg über Krankenversicherungsschutz.
- Nachweis von ausreichenden Existenzmitteln.
- Kinder oder Enkelkinder: Geburtsurkunde, ab dem vollendeten 21.
Wie lange darf ich mich in der EU aufhalten?
Als EU-Bürger/in haben Sie das Recht, sich in jedem beliebigen EU-Land niederzulassen, um dort zu leben, zu studieren, eine Arbeit zu suchen oder sich zur Ruhe zu setzen. Sie können sich bis zu 3 Monate lang ohne Registrierung in einem anderen EU-Land aufhalten, müssen jedoch eventuell Ihre Anwesenheit melden.
Welchen Aufenthaltstitel haben EU-Bürger?
Erwerb des Rechts auf unbefristeten Aufenthalt Als EU-Bürger/-in erhalten Sie nach einem ununterbrochenen rechtmäßigen Aufenthalt von mindestens 5 Jahren in einem anderen EU-Land dort automatisch das Recht auf Daueraufenthalt.
Wie lange darf ich mich als EU-Bürger in Deutschland bleiben?
Ständiger Aufenthalt Wenn Sie sich rechtmäßig und vorbehaltlich Erfüllung der Voraussetzungen 5 Jahre lang ununterbrochen in einem anderen EU-Land aufgehalten haben, erwerben Sie automatisch das Recht, sich dort auf Dauer aufzuhalten.