Wie stirbt Antigone?
Kreon beschließt den Tod von Antigone, weil sie nach seiner Anschauung die irdischen Gesetze gebrochen habe.
Was ist die Antigone?
Antigone [an’ti:gɔne], auch Antigonae oder Antigonä (altgriechisch Ἀντιγόνη Antigónē) ist eine mythische Gestalt, deren Ursprung in der griechischen Mythologie liegt. Sie ist eine Tochter des Ödipus, des Königs von Theben.
Warum ist Antigone heute noch aktuell?
Zentraler Aspekt der Tragödie ist der Konflikt zwischen dem Individuum und dem Staat. Dies ist auch ein Grund, weshalb die Figuren der Antigone noch heute sehr aktuell sind und Sophokles Tragödie ein beständiger Teil der Theaterwelt ist.
Warum will Antigone ihren Bruder begraben?
Antigone berichtet ihrer Schwester, dass König Kreon, der neue Herrscher, die Bestattung des Polyneikes untersagt hat. Antigone ist trotz der angedrohten Todesstrafe dazu entschlossen, ihren Bruder zu begraben , so wie es das göttliche Gesetz verlangt. Ismene versucht sie von diesem Vorhaben abzubringen.
Warum ist Antigone eine Tragödie?
Antigone ist eine der bedeutendsten Tragödien der Antike. Nachdem ihre Brüder Polyneikes und Eteokles im Kampf um Theben gefallen waren, bestattet Antigone beide. Das ist gegen den Willen des neuen Königs von Theben Kreon, der zugleich ihr Onkel ist, weil Polyneikes mit den Sieben gegen Theben gekämpft hat.
Ist Antigone eine tragische Heldin?
Eines dieser Elemente ist der tragische Held , ein Protagonist, der ein schlechtes Schicksal zu haben scheint und für das Schicksal bestimmt ist. In diesem Stück ist Antigone eine tragische Heldin, die blindlings nach Gerechtigkeit strebt.
Warum wird Antigone zum Tode verurteilt?
Entgegen Kreons Erlass bestattet Antigone ihren Bruder und beruft sich dabei auf göttliche Gebote. Kreon verurteilt Antigone zum Tod: Die Aufrechterhaltung der staatlichen Ordnung verlange bedingungslosen Gehorsam gegenüber dem Gesetz.
Warum sollte Polyneikes nicht begraben werden?
Da der König und die Königin nun nicht mehr den Thron in Theben innehaben, steht dieser einem männlichen Nachfolger zu. Da Polyneikes zu Lebzeiten seines Vaters Theben verlassen und einen Angriff gegen seinen Bruder und somit gegen die eigene Stadt geführt habe, dürfe niemand ihn begraben.
Was ist mit Ismene passiert?
Ismene war in den thebanischen Helden Periklymenos verliebt. Eines Nachts schlich ihr Tydeus – ein Feldherr der Angreifer – auf Betreiben Athenes nach und überraschte die beiden. Periklymenos floh, Ismene aber wurde von Tydeus getötet. Eine Quelle am Ort dieses Zusammentreffens trägt seither ihren Namen.
Was rät Teiresias Kreon?
Auftritt von „Antigone“ trifft König Kreon den blinden Seher Teiresias, seinen Ratgeber (V. 993-995). Doch Teiresias sagt auch, dass der Mensch, der Einsicht zeigt, auf Vergebung hoffen kann, Zitat: „Der bleibt nicht ohne Rat und Segen, der sich heilen lässt von seinem Übel und sich wandeln kann.
Wer schrieb das Drama Antigone?
Sophokles
Wann ist Antigone erschienen?
442 v. Chr.
Was ist eine tragische Figur?
Der tragische Held ist ein Protagonist einer Tragödie. Der tragische Held erleidet nach Aristoteles sein Unglück aus Gründen, die in ihm selbst zu finden sind. Seine Entscheidung für die Pflicht lässt jenen Helden leiden, woraus eine tragische Rolle resultiert.