Warum sollte man Wirtschaftspsychologie studieren?
„Das Studium in Wirtschaftspsychologie ermöglicht es Studierenden ihren Horizont zu erweitern. Gewiss sind Sie keine Spezialisten, sondern Generalisten. Dennoch verfügen Sie über die sinnvolle Kombination aus BWL und Psychologie und damit über Wissen, welches viele Unternehmen in der heutigen Zeit gebrauchen können.
Ist Wirtschaftspsychologie ein schweres Studium?
Nina, Absolventin des Bachelors Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für angewandtes Management: Wirtschaftspsychologie hat meiner Meinung nach keine spezielle Schwierigkeit, es fordert viel Disziplin und auch Selbstbewusstsein, da viel präsentiert werden muss.”
Was macht man bei Wirtschaftspsychologie?
Die Wirtschaftspsychologie beschäftigt sich mit psychologischen Prozessen in wirtschaftsbezogenem Handeln: Menschliches Erleben, Handeln und Entscheiden in ökonomischen Abläufen stehen im Fokus dieser Wissenschaft. Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Kann man Wirtschaftspsychologie dual studieren?
Der Duale Studiengang Wirtschaftspsychologie kombiniert den Studiengang BWL mit psychologischen Aspekten. Das Wirtschaftspsychologie Studium wird meist berufsbegleitend und als Fernstudium angeboten.
Kann man Wirtschaftsrecht dual studieren?
Das Fach Wirtschaftsrecht besteht als Studiengang bereits seit 1993 in Deutschland und wird seit einigen Jahren auch als duales Studium angeboten. Es verbindet wirtschaftswissenschaftliche Inhalte mit juristischen Fragestellungen.
Kann man Psychologie dual studieren?
Die schlechte Nachricht vorweg: Das klassische Psychologie Studium wird derzeit noch nicht als duales Studium angeboten!
Ist ein duales Studium das richtige für mich?
Pro duales Studium: Der Praxisbezug ist Dir sehr wichtig. Wenn Deine Interessen gezielt auf eine der beteiligten Branchen ausgerichtet sind, dann liegst Du mit einem dualen Studium genau richtig. Pro „normales“ Studium: Selbstorganisation ist Deine Stärke.
Wie finde ich eine Firma für ein duales Studium?
Wegweiser-Duales-Studium.de In der Datenbank von Unternehmen für ein duales Studium beim Wegweiser Duales Studium findet man über 1.000 Firmen, sortiert nach Bundesland oder Fachbereich. Zu finden ist die Datenbank unter http://www.wegweiser-duales-studium.de/unternehmensliste .
Warum haben Sie sich für ein duales Studium entschieden?
Fangen wir erstmal mit den Vorteilen an: Du hast in einem dualen Studium eine extreme Praxisnähe. So kannst du schon erste Berufserfahrung sammeln und du weißt nach deinem Bachelor genau was du zu tun hast. Das was du in der Vorlesung lernst, kannst du direkt in der Praxis umsetzen.
Welchen Bachelor für Kriminologie?
In Deutschland gibt es keinen grundständigen Kriminologie Bachelor Studiengang. Du kannst das Fach ausschließlich als weiterbildenden Master Studiengang aufnehmen.
Wie bewerbe ich mich für ein Studium?
Für Studiengänge mit einer Zulassungsbeschränkung müssen Sie sich um einen Studienplatz bewerben, entweder bei der Hochschule direkt oder über www.hochschulstart.de – also über die Internetseite der Stiftung für Hochschulzulassung (SfH). Das ist abhängig vom jeweiligen Studiengang und den Vorgaben der Hochschule.