Welche beiden europäischen Länder wurden nach dem Ersten Weltkrieg im Jahr 1918 gegründet?
In Polen jedoch, seit dem Wiener Kongress ein in Personalunion mit Russland verbundenes Königreich, wurde 1918 die Republik ausgerufen. Auch die ehemals russisch-baltischen Provinzen erklärten sich als Estland, Lettland und Litauen 1918 für unabhängig.
Wie wurde Europa aufgeteilt?
Am Ende des Zweiten Weltkriegs stand der Sieg der Alliierten über die Achsenmächte Deutschland, Italien und Japan. Die Zusammenarbeit der Siegermächte wich zunehmender Konfrontation, die in die faktische Teilung des Kontinents durch den Eisernen Vorhang mündete.
Wer regierte Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg?
Die Weimarer Republik: Demokratie in Deutschland Die Weimarer Republik in Deutschland gilt als kurze demokratische Zwischenphase in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg im Jahr 1919 bis zur Machtergreifung der Nationalsozialisten im Jahr 1933. Im Jahr 1918 war der letzte deutsche Kaiser Wilhelm II.
Wie ging es nach dem Ersten Weltkrieg weiter?
28. Juli 1914 – 11. November 1918
Wer regierte in der Weimarer Republik?
Am 11. Februar wählte die Nationalversammlung Friedrich Ebert zum Reichspräsidenten, der am 13. Februar das Kabinett Scheidemann ernannte. Die Weimarer Reichsverfassung trat am 14. August 1919 in Kraft. Sie konstituierte das Deutsche Reich als föderative Republik.
Was musste Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg machen?
Deutsche Reparationen nach dem Ersten Weltkrieg
- Deutsche Reparationen nach dem Ersten Weltkrieg mussten aufgrund des Kriegsschuldartikels 231 des Versailler Vertrages von 1919 durch Deutschland gezahlt werden.
- Die Verringerung, Verschiebung und endgültige Beendigung der Reparationszahlungen waren das vorrangige Ziel der deutschen Außenpolitik.
Was musste Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg abgeben?
Das Reich musste zahlreiche Gebiete abtreten: Nordschleswig an Dänemark, den Großteil der Provinzen Westpreußen und Posen sowie das oberschlesische Kohlerevier und kleinere Grenzgebiete Schlesiens und Ostpreußens an den neuen polnischen Staat, die Zweite Republik.
Wann entstand die Triple Entente?
Die Triple Entente (kurz nur: Entente, von französisch entente [ɑ̃. tɑ̃t] „Einvernehmen“, „Vereinbarung“, „Absprache“) war ein informelles Bündnis zwischen dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Russland. Sie entstand auf Basis der Französisch-Russischen Allianz von 1894.
Wann wurde Entente gegründet?
Die Entente war zunächst der Zusammenschluss von Frankreich, Großbritannien und Russland. Sie war 1907 in St. Petersburg gegründet worden.
Wann wurde der Dreibund gegründet?
Als Dreibund wird ein geheimes Defensivbündnis zwischen Deutschland, Österreich-Ungarn und Italien bezeichnet. Es entstand am 20. Mai 1882 durch den Beitritt Italiens zum Zweibund, der im Oktober 1879 geschlossen worden war und als separates Vertragswerk weiterbestand.
Wann war der Rückversicherungsvertrag?
Der Rückversicherungsvertrag war ein 1887 abgeschlossenes geheimes Neutralitätsabkommen zwischen dem Deutschen Reich und dem Russischen Reich.