Wann zum Arzt bei Fieber?
Steigt das Fieber jedoch sehr rasch über 39°C oder hält es länger als 2-3 Tage an, sollte unbedingt ein Arzt nach der Ursache suchen! Steigt das Fieber über 40°C und wird eventuell auch von Bewusstseinsstörungen oder Krämpfen begleitet, sollte man sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Ist 38 2 schon Fieber bei Kindern?
36,5 bis 37,5° Celsius: normale Körpertemperatur eines gesunden Kindes. 37,6 bis 38,4° Celsius: erhöhte Temperatur. Ab 39° Celsius: hohes Fieber.
Wann mit Fieber zum Arzt Kleinkind?
Bei einem Kind, das jünger als drei Monate ist, sollten Eltern bereits ab einer Körpertemperatur von 38°C den Kinder- und Jugendarzt aufsuchen. Wenn das Kind älter ist, dann sollten sie es bei Temperaturen oberhalb von 39°C untersuchen lassen.
Wie oft fiebermessen bei Kleinkind?
Bei kranken Kindern sollte mindestens morgens und abends eine Messung vorgenommen werden. Bei hohem Fieber (über 39 Grad) wird häufiger gemessen. Säuglinge sollten ab Fieber über 38,5 Grad von einem Arzt untersucht werden. Sollte Fieber länger als 24 Stunden anhalten, empfiehlt es sich immer, einen Arzt aufzusuchen.
In welchen Abständen sollte man Fieber messen?
Deswegen sollte die Temperatur mindestens zweimal am Tag gemessen werden und bei hohem Fieber öfter. Von Fieber spricht man, wenn die Körpertemperatur rektal 38 °C und mehr beträgt. Ab 39,5 °C sollte ein Arzt konsultiert werden und fiebersenkende Mittel verabreicht werden.
Wie am besten Fieber messen beim Kleinkind?
Die genauesten Ergebnisse liefern Messungen im Po oder – bei Kindern ab vier Jahren – im Mund. In der Achsel, im Ohr oder an der Stirn Fieber zu messen, ist für ein Kind jedoch angenehmer. Bei Messungen im Mund oder unter der Achsel muss ein Kind schon gut mitmachen können.
Welches Fieberthermometer für Kleinkinder?
Die besten für Kinder sind das Braun ThermoScan 7 und das NUK Flash Baby Infrarot-Thermometer. Das Ohrthermometer von Braun ist zwar nicht ganz billig, überzeugt aber durch hohe Messgenauigkeit und einfache Handhabung – und darauf kommt es an, wenn man Kindern Fieber messen will.
Welches Thermometer bei Kinder?
Digitale Thermometer messen innerhalb von Sekunden (circa 30 bis 60 Sekunden, manche schneller) und eignen sich besonders für unruhige Babys oder Kleinkinder. Manche Modelle speichern bis zu zehn Messwerte. Einige haben eine angenehm weiche Spitze.
Welches Fieberthermometer ist genau?
Digitales Thermometer (auch elektronisches Kontaktthermometer): Die Temperatur lässt sich digital ablesen. Diese Modelle sind sehr zuverlässig, vor allem wenn sie, wie eingangs erwähnt, rektal verwendet werden. Sollte das nicht möglich sein, ist eine Messung unter der Zunge auch relativ genau.
Wo ist Temperatur messen am genauesten?
Wenn Verdacht auf Fieber besteht, muss umgehend die Körpertemperatur gemessen werden. Um einen genaueren Wert zu erhalten, misst man die Körpertemperatur am besten mit einem digitalen Thermometer im Po (rektal) oder im Ohr.
Wie gut sind stirnthermometer?
Testsieger wurde das NUK Flash Babythermometer. Die Messungen waren mit einer maximalen Abweichung von 0,1 Grad sehr gut und auch bei der Messung von Flüssigkeit schnitt das NUK Thermometer mit am besten ab. Außerdem misst es die Raumtemperatur – so kann man sich ein eigenes Thermometer fürs Kinderzimmer sparen.
Wie viel kostet ein Thermometer in der Apotheke?
OMRON EcoTemp Basic digital Fieberthermometer UVP *** 6,13 € Unser Preis* 4,90 €