Wie hoch liegt Minden?

Wie hoch liegt Minden?

42 m

Warum heißt Porta Westfalica so?

Der Name Porta Westfalica stammt aus dem 18. Jahrhundert, als die lateinische und französische Sprache bei den Adeligen in Mode war. Mit dem Namen Porta Westfalica („Westfälische Pforte“) wollte man das Durchbruchtal der Weser zwischen Weser- und Wiehengebirge bezeichnen.

Wie hoch ist der Porta Berg?

235 m

Wie hoch ist die Porta Westfalica?

Porta Westfalica (Stadt)

Wappen Deutschlandkarte
Regierungsbezirk: Detmold
Kreis: Minden-Lübbecke
Höhe: 70 m ü. NHN
Fläche: 105,22 km2

Wie viele Dörfer hat Porta Westfalica?

Stadtteile der Stadt Porta Westfalica Die Stadt Porta Westfalica wurde 1973 im Zuge der Gebietsreform gegründet. In 15 Ortsteilen auf einer Fläche von ca. 105 km² leben 36.375 (Stand 31.12

Wer ist Bürgermeister von Porta Westfalica?

Bernd Hedtmann

Wer ist Bürgermeister in Porta Westfalica?

Sonja Gerlach

Welcher Kaiser Wilhelm steht in Porta?

Geschichte des Denkmals Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal zeigt ein Standbild Kaiser Wilhelms des I. (1797-1888), das innerhalb von vier Jahren an der Porta Westfalica auf dem Wittekindsberg errichtet wurde (interne Verlinkung zur Seite Baugeschichte).

Wer steht auf der Porta Westfalica?

Das Denkmal Der „Willem“ thront als zweithöchstes Denkmal Deutschlands 268 Meter hoch auf dem Wittekindsberg in Porta Westfalica. Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal ist ein Monument mit Fernwirkung und zugleich das Wahrzeichen einer gesamten Region.

Was bedeutet das Denkmal für Porta Westfalica?

An der Porta Westfalica als landschaftsprägenden Ort wurde mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal ein Bildungsprogramm der nationalen Vereinheitlichung umgesetzt. Hier wurde die Einigung des Deutschen Reiches als Folge des Deutsch-Französischen Krieges in Person des Kaisers gefeiert.

Wie kommt man zum Kaiser Wilhelm Denkmal?

Mit der Buslinie 414 vom ZOB Minden nach Porta Westfalica-Hausberge, Ausstieg an der Haltestelle Kaiserstraße, ab dann zu Fuß zum Denkmal. Aus Richtung Bad Oeynhausen mit der Buslinie 461 bis zur Haltestelle Kaiserstraße, ab dann zu Fuß zum Denkmal. An den Wochenenden fahren Shuttlebusse aus Minden und Porta.

Was ist das höchste Denkmal in Deutschland?

Hermannsdenkmal

Warum wurde das Kaiserdenkmal Brandenburg errichtet?

Das Denkmal wurde von Karl Rumpff, dem damaligen Besitzer des Schlosses Aprath, gestiftet bzw. in Auftrag gegeben. Das Denkmal war nicht nur dem Kaiser gewidmet, sondern auch den Kriegervereinen. Am 5. Juli 1890 wurde das Denkmal feierlich eingeweiht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben