FAQ

Warum verstopft die Duese?

Warum verstopft die Düse?

Zu heißes Drucken. Wenn Filament wesentlich heißer gedruckt wird, als vom Hersteller angegeben, und eine langsame Druckgeschwindigkeit gewählt wird, dann kann das Filament in der Düse mehr oder weniger verbrennen und damit die Düse verstopfen.

Wie Hotend reinigen?

Um die Düse mechanisch zu reinigen, erwärmen Sie sie, nachdem sie aus dem Hotend entfernt wurde, mit einer Heißluftpistole oder möglicherweise einem Föhn und ziehen Sie die festsitzende Substanz mit einer Spitzzange oder einer Pinzette heraus.

Wie reinige ich die Düse vom 3D Drucker?

Wir empfehlen Dir, die Nozzle von außen vor jedem 3D-Druck zu reinigen. Dazu erhitzt Du am besten die Nozzle auf die Drucktemperatur und reinigst anschließend die Nozzle mit einem weichen Tuch oder etwas Küchenpapier. Achte darauf, die Nozzle nicht direkt mit der Hand zu berühren, dies führt zu Verbrennungen!

Wie funktioniert Reinigungsfilament?

Das Reinigungsfilament schäumt auf und dringt in alle Ecken und Hinterschnitte Ihres Extruders. Dort löst das Reinigungsmittel die Ablagerungen und Kunststoffreste zuverlässig an. Wenn Sie nun einige Zentimeter extrudieren werden die Verschmutzungen mit nach außen befördert.

Wann Nozzle tauschen?

Wer etwa eine normale (ungehärtet) Druckspitze mit abrasivem Filament betrieben hat, sollte die Druckspitze anschließend austauschen. Auch Verstopfungen (Clogs) können so hartnäckig sein, dass ein Austausch zwingend notwendig wird.

Wann muss Nozzle gewechselt werden?

Wie lange hält eine 3D Drucker Düse?

Nach unserer Erfahrung hat ein Hotend normalerweise eine Lebensdauer von etwa 100 bis 1.000 3D-Druckstunden, bei Verwendung von Druckmaterialien sehr guter Qualität können sogar 2-3.000 Stunden erreicht werden.

Welche Düse für 3D Drucker?

Ein Düsendurchmesser von 0.2mm und 0.3mm eignet sich eher für Modelle mit feinen Strukturen. Für größere 3D-Drucke, die weniger genau und schneller gedruckt werden sollen, empfehlen sich Düsen mit einem Durchmesser von 0.6mm bis 1.0mm.

Welches Hotend für 3D Drucker?

Das Hotend ist durch Open Source sicherlich das am meisten geklonte Hotend auf dem Markt. Das Hotend ermöglicht Temperaturen bis 300°C und ist von hochwertiger Qualität. Durch die weite Verbreitung des Hotends bekommst du nahezu zu jedem 3D Drucker auf dem Planeten ein Umbaukit auf dieses Hotend.

Welches Hotend für Pla?

Ein Standard E3D V6 Hotend kann beispielsweise maximal 847 mm3/min Filament zuverlässig verarbeiten. Superschnelle Drucker oder Drucker mit riesigen Nozzles benötigen im Betrieb gerne Temperaturen von 300-500°C – selbst für PLA, das normalerweise mit ca. 200°C gedruckt wird.

Was ist ein Full Metal Hotend?

Bei Allmetal HotEnds reicht der PTFE nicht bis in die heiße Zone, dadurch entstehen bei hohen Temperaturen auch keine giftigen Ausgasungen des PTFEs, der Schlauch verkohlt nicht und zusätzlich hat man mit dem AllMetal Hotend auch nicht das Problem, dass Lücken am Ende des Schlauchs Probleme machen können.

Was ist Hotend?

Das Hotend ist praktisch der Druckkopf des 3D-Druckers. Für den Drucker bedeutet das, dass dem formstabilen Kunststoffdraht, dem Filament, so viel Wärme zugeführt werden muss, dass er sich verflüssigt.

Wie funktioniert ein Hotend?

Das Hotend ist eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das Wichtigste Bauteil des 3D-Druckers. In ihm wird der feste Kunststoffaden (Filament) verflüssigt und durch eine Düse (Nozzle) auf die Druckplattform aufgetragen.

Wie wasserfest ist Pla?

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen PLA ist eher gar nicht UV-beständig, Haltbarkeit nicht wirklich lang. Beim Druck gibt es die Funktion Spiralisieren bzw. Vasen-Modus, damit wird der Druck potentiell eher dicht.

Wie stabil ist Pla?

Drucke aus PLA sind robust, aber spröde. Die Schmelztemperatur liegt mit 160 bis 220 Grad Celsius verhältnismäßig niedrig. Der Druck klappt auch auf unbeheizten Druckbetten, wer jedoch ein beheiztes Druckbett verwenden möchte, sollte dessen Temperatur auf 50 bis 60 Grad Celsius einstellen.

Wie fest ist Pla?

PLA ist mäßig Temperatur – und Witterungsbeständigkeit. Die Formbeständigkeit liegt bei etwa 65 Grad, sprich für thermisch intensive Anwendungen und Objekte ist PLA der falsche Rohstoff.

Wie erkenne ich PLA oder ABS?

ABS Filament brennt sehr schnell, erzeugt sehr schwarzen Rauch und riecht stark nach Plastik. PLA Filament ist schwerer zu entzünden, raucht nicht so stark und riecht süßlich.

Welche Filamente müssen getrocknet werden?

Da die zu lagernden Filamente eventuell bereits Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft aufgenommen haben, sollte man Trocknungsmittel dazu legen, zum Beispiel Silica Gel. Silica Gel befindet sich in den kleinen Beutelchen, die häufig mit im Schuhkarton oder beim neuen Laptop liegen.

Was passiert wenn Filament feucht wird?

Feuchtigkeit kann leicht die Filamente aus dem 3D-Drucker und somit auch den Ausdruck ruinieren. So trocknet man Filamente korrekt.

Warum Filament trocken?

Wird das Filament zum Beispiel feucht, dann werden die Druckergebnisse sehr schlecht und der 3D Drucker kann mit der Zeit kaputt gehen. Du solltest also immer darauf achten, dass du dein Filament trocken lagerst. Besonders anfällig für Feuchtigkeit sind Filamente aus PLA, ABS, Nylon, PETG und PVA.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben