Wie viele Autoren müssen genannt werden?
Anders als bei den Verweisen im Text müssen in der Quellenangabe im Literaturverzeichnis alle Autorennamen genannt werden. Bei drei oder mehreren Autoren wird der erste Autor mit dem Nachnamen zuerst genannt. Alle weitere Autoren werden mit einem / getrennt und mit Vorname Nachname angegeben.
Wie zitiert man richtig bei mehreren Autoren?
Mehrere Autoren oder Herausgeber trennt man im Literaturverzeichnis durch Schrägstrich oder Semikolon. Bei mehr als drei Autoren wird nur der erste angegeben und auf die weiteren mit einem „et al. “ für „et alii“ (und andere) verwiesen.
Kann man et al im Text schreiben?
Et al., selten ausgeschrieben et alii (Maskulinum), et aliae (Femininum) oder et alia (Neutrum), ist Lateinisch und entspricht dem deutschen Kürzel „u. Auf einen Artikel mit mehr als drei Autoren kann im Text zum Beispiel mit „Müller et al.
Wie viele Autoren im Text nennen apa?
Drei oder mehr Autoren Nach der aktuellsten 7. Auflage der APA-Richtlinien wird der Verweis im Text für Quellen mit drei oder mehr Autoren ab der ersten Angabe gekürzt. Du nennst nur den Namen des ersten Autors bzw. der ersten Autorin und ‚et al.
Wann seitenangabe beim Zitieren?
Seitenangaben Ist ein Zitat auf einer Seite, bleibt die Sache einfach. Geht das Zitat oder die sinngemäße Übernahme über eine Seite hinaus, greift die Angabe “f.” bzw. “ff.”: Ein f steht für “folgende” und meint exakt die nächste Seite.
Wann vgl und wann nicht apa?
Das „vgl.“ für „Vergleich“ steht in der Klammer, wenn du ein indirektes Zitat machst….Du kannst ihn zum Beispiel:
- am Ende deines indirekten Satzes machen: … (vgl. Mustermann, 2019, S. 10).
- am Ende deines direkten Zitates machen: … (Mustermann, 2019, S. 10).
- mitten im Satz einbauen: Laut Mustermann (2019, S. 10) …
Wann vgl klein und wann groß?
Folgt der Beleg in nicht-wörtlichen Zitaten dem letzten Satzzeichen, liegt er also außerhalb des letzten Satzes, bezieht er sich auf den ganzen Absatz. Das Kürzel „Vgl.“ wird in diesem Fall groß geschrieben. immer klein schreiben und immer in den letzten Satz einschließen (also mit Punkt nach der Quelle).
Wann schreibt man siehe und wann Vergleiche?
“Vgl.” ist im Grunde genommen bei einem indirekten Zitat falsch, denn man vergleicht damit ja nicht, sondern beruft sich auf eine andere Quelle. Richtig wäre daher “s.” oder “siehe”.
Wann ein Blockzitat?
Zitate, die länger als 40 Wörter sind oder eine Länge von drei Zeilen überschreiten, werden als Blockzitate geschrieben.
Wie viel muss man ein Zitat einrücken?
Zitat einrücken Geht ein direktes Zitat über 40 Wörter hinaus, sollte es für einen besseren Lesefluss eingerückt werden. Lange Zitate einrücken: Rücke das Zitat rechts und links mindestens 1 Zentimeter ein. Verringere dafür die Schriftgröße (in der Regel auf 10) und den Zeilenabstand (einzeilig).
Wie lang darf ein Blockzitat sein?
Meist wird empfohlen, das Blockzitat einzusetzen, wenn das Zitat eine Länge von 40 Wörtern (deutschsprachig) oder aber mehr als zwei Zeilen habe. Zur Einheitlichkeit innerhalb eines Textbereichs kann es im Einzelfall sinnvoll sein, dann auch kürzere Zitate ebenfalls als Blockzitat zu formatieren.
Warum ist zitieren sinnvoll?
Bei einer wissenschaftlichen Arbeit ist korrektes Zitieren essenziell, damit Sie nicht Gefahr laufen, des Plagiats beschuldigt zu werden. Es muss klar ersichtlich sein, welche Erkenntnisse, Forschungsergebnisse und Folgerungen von Ihnen stammen und wo Sie auf bestehendes Wissen zurückgegriffen haben.
Warum brauchst du überhaupt Zitate und warum ist es so wichtig dass man richtig zitieren kann?
Wozu überhaupt zitieren? Um deiner Arbeit den wissenschaftlichen Charakter zu verleihen, musst du Zitate einbauen. Mit ihnen belegst du deine Aussagen und zeigst, dass du für deine neuen Erkenntnisse auf das Vorwissen von anderen zurückgegriffen hast. Richtig zitieren ist auch zwingend notwendig.
Warum sollte man nicht zu viele Zitate verwenden?
Kürzere wörtliche Zitate sind langen Textauszügen vorziehen, da es in der Hausarbeit darauf ankommt, Sachverhalte mit eigenen Worten zu formulieren, zu diskutieren und zu gewichten. Diese Arbeitsweise wird durch längere wörtliche Zitate behindert.
Wie viele wörtliche Zitate in einer Hausarbeit?
Das direkte Zitat muss immer in Anführungszeichen stehen, damit es auch als solches zu erkennen ist. Du solltest jedoch nicht zu viele direkte Zitate in deiner Arbeit aneinanderreihen. Sie sollen ausschließlich deine These stützen, auf die du in deiner wissenschaftlichen Arbeit baust.
Welche Rolle spielen die Zitate anderer Autoren?
Grundsätzlich ist jede von anderen Autoren wörtlich übernommene Textpassage und jede Ausführung, die sich an die Gedankengänge anderer Autoren anlehnt, als Zitat zu kennzeichnen. Zitierpflichtig sind somit alle Quellen, die von Dritten ausgearbeitet wurden.
Welche Aufgaben erfüllen die vielen Zitate in einem Zeitungsbericht?
Zitate können Ausgangspunkt der eigenen Argumentation sein, zur Absicherung verwendet werden, als Gegenpol zur eigenen Position dienen und vieles mehr. Ein Zitat erklärt nicht von sich aus, wofür es stehen soll: Die Funktion des Zitates muss den Leserinnen und Lesern deutlich gemacht werden.
Wie erkläre ich ein Zitat?
Das Zitat (lateinisch citatum „Angeführtes, Aufgerufenes“ zu lat. citāre „in Bewegung setzen, vorladen“, vgl. „jemanden vor Gericht zitieren“) ist eine wörtlich oder inhaltlich übernommene Stelle aus einem Text oder ein Hinweis auf eine bestimmte Textstelle.
Was heißt ich zitiere?
zitieren Vb. ‚jmdn. an einen bestimmten Ort beordern, vorladen, eine Textstelle wörtlich wiedergeben‘, entlehnt aus lat. citāre (citātum) ‚in Bewegung setzen, vorladen, herbei-, an-, aufrufen‘, einer Bildung zu lat.
Was versteht man unter paraphrasieren?
Paraphrase f. ‚Umschreibung eines sprachlichen Ausdrucks, eines literarischen Textes, freie, sinngemäße Übersetzung‘, in der Musik ‚freie instrumentale Fantasie über eine (bekannte) Melodie‘, entlehnt (18.
Was ist ein Zitat aus einem Buch?
Ein Zitat bezeichnet die wörtliche Wiedergabe einer Äußerung aus einem veröffentlichten und oft bekannten Text. Wenn Sie wörtlich zitieren, übernehmen Sie eine Textstelle exakt aus dem zitierten Buch mit allen orthographischen Besonderheiten (Fettungen, Kursivdruck o.
Wie zitiert man ein Zitat aus einem Buch?
Um ein Zitat im Zitat zu zitieren, benötigst du:
- doppelte Anführungszeichen für dein Zitat,
- einfache Anführungszeichen für das zitierte Zitat,
- eine Quellenangabe für beide Zitate im Text,
- eine Quellenangabe für dein Zitat im Literaturverzeichnis.
Wie zitiert man ein Buch richtig?
Buchquellen gibst du im Literaturverzeichnis nach der Harvard-Zitierweise so an:
- Name, Vorname (Hrsg.) (Jahr), Titel des Werkes, Auflage, Erscheinungsort.
- Beispiel: Mustermann, Max (2020), Quellenangabe Buch, 1. Aufl., Berlin.
Wie zitiert man Textstellen aus einem Buch?
An der betreffenden Stelle in deinem Dokument fügst du einen Verweis im Text für die Quellenangabe des verwendeten Buches ein. Die Angabe besteht aus einem Verweis in Klammern im Fließtext (APA, Harvard und MLA) oder aus einer hochgestellten Ziffer und einer entsprechenden Fußnote (Deutsche Zitierweise).
Wie viel darf man aus einem Buch zitieren?
2 – Zulässige Länge des Zitats. Schlechte Nachricht vorweg – eine feste Grenze gibt es nicht. Es darf nur soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich zitiert werden. Das bedeutet, man darf nur soviel zitieren, wie es für den oben beschriebenen Zitatzweck notwendig ist.
Wie zitiert man aus einem Schulbuch?
h) Schulbücher Konstruktionsprinzip: Nachname, Vorname (Hg.): Titel ggfs. mit Untertitel. Angabe zur Ausgabe, Erscheinungsort Erschei- nungsjahr.
Wie zitiert man richtig wissenschaftlich?
Um richtig zu zitieren, musst du die genauen Vorgaben der verschiedenen Zitierweisen beachten. Bei APA und der Harvard-Zitierweise steht die Quellenangabe direkt nach dem Zitat in Klammern im Text. Die Quellenangabe beinhaltet die Informationen Autor, Jahr und ggf. Seitenzahl.
Wie zitiert man ein indirektes Zitat?
Sekundärzitate bzw. indirekte Quellen kannst du nach APA-Richtlinien mit dem Zusatz ‚zitiert nach‘ in deinem Verweis im Text zitieren. Du nennst zuerst die Originalquelle, gefolgt von ‚zitiert nach‘ und der Quelle, in der du das Sekundärzitat gefunden hast.
Wie zitiert man unveröffentlichte Arbeiten?
Unveröffentlichte Arbeiten und Archivdokumente müssen als „nichtveröffentlichte Quellen“ gekennzeichnet werden. Mündliche Auskünfte, Vorträge etc. dürfen zitiert werden, diese musst Du aber als solche unter Angabe des Urhebers kennzeichnen, ohne sie ins Literaturverzeichnis aufzunehmen.