Ist eine Sehschwäche eine Behinderung?
Beträgt die Sehschärfe auf dem linken Auge 0,2 und auf dem rechten Auge 0,05 ergibt sich ein Grad der Behinderung von 60, Merkzeichen RF. Beträgt die Sehschärfe auf dem besseren Auge (mit Brille oder Kontaktlinsen) 0,02 oder weniger, gelten Betroffene vor dem Gesetz als blind und erhalten das Merkzeichen Bl.
Welche Hilfen gibt es für Sehbehinderte?
Blindengeld & Co. – Diese finanziellen Hilfen gibt es für Blinde
- Blindenhilfe. Je nachdem, wie hoch Ihr Einkommen ist, haben blinde und stark sehbehinderte Menschen Anspruch auf Blindenhilfe.
- Blindengeld.
- Sehbehindertengeld.
- Hilfsmittelübernahmen.
- Rentenversicherung.
- Sozialhilfe.
- Steuern.
Wo beantragt man Sehbehindertengeld?
Anträge und weitere Auskünfte erhalten Sie bei den zuständigen Landschaftsverbänden Westfalen-Lippe und Rheinland. Hilfe für hochgradig Sehbehinderte (Sehbehindertengeld) bzw. Blindengeld werden einkommensunabhängig gezahlt und werden bei anderen Sozialleistungen nicht als Einkommen angerechnet.
In welchen Bundesländern gibt es Sehbehindertengeld?
In folgenden Bundesländern wird das Sehbehindertengeld angeboten:
- Bayern.
- Berlin.
- Hessen.
- Mecklenburg-Vorpommern.
- Nordrhein-Westfalen.
- Sachsen.
- Sachsen-Anhalt.
Wann kann ich Blindengeld beantragen?
Um Blindengeld beziehen zu können, müssen Sie entweder blind sein oder eine schwere Beeinträchtigung der Sehfähigkeit haben. Auch wenn Sie schwer hirngeschädigt sind und deshalb nicht sehen können, haben Sie Anspruch auf Blindengeld.
Was ist wenn man bei 30% Sehstärke liegt?
Im rechtlichen Sinne gilt: Ein Mensch ist sehbehindert, wenn er auf dem besser sehenden Auge selbst mit Brille oder Kontaktlinsen nicht mehr als 30 % von dem sieht, was ein Mensch mit voller Sehkraft erkennt. Sieht er nicht mehr als 5 %, gilt er als hochgradig sehbehindert. Ab 2 % ist man im Sinne des Gesetzes blind.
Kann man die Augen verbessern?
Liegt eine einfache Fehlsichtigkeit vor, können Brille oder Kontaktlinsen die Sehschwäche korrigieren. Manchmal kann auch eine Laserbehandlung die Sehkraft verbessern, sodass die Betroffenen auf eine Sehhilfe verzichten können. Die Sehkraft zu trainieren, kann hingegen nicht helfen.