FAQ

Wie wird eine Bodenplatte von innen abgedichtet?

Wie wird eine Bodenplatte von innen abgedichtet?

Eine Bodenplatte wird nicht nur mithilfe fugenloser Dichtungsbahnen vor Nässe geschützt, sondern sie sollte zusätzlich isoliert werden. Das sorgt dafür, dass Kälte draußen bleibt und die Bausubstanz gut geschützt ist. Die Bodenplatte wird mit Bitumenbahnen gedämmt, die versetzt gelegt und angeklebt werden.

Was kann man tun bei Grundwasser durch die Bodenplatte?

Schutz durch eine neue Abdichtung. Sind die Kellerwände durch drückendes Wasser feucht, erfordert dies oft eine neue Außenabdichtung. Hier helfen nur Kellerwände aufgraben und den Keller abdichten.

Was kommt zwischen Bodenplatte und Mauer?

Der Betonboden wurde zwischen die Kellerwände eingegossen. Hierdurch entsteht zwischen Bodenplatte und Fundament eine sogenannte Arbeitsfuge, wodurch Wasser in den Keller gedrückt werden kann. Außerdem dringt Wasser ins Mauerwerk ein und steigt kapillar nach oben.

Warum ist in den Außenwänden etwa 30 cm über dem Gelände eine waagerechte Abdichtung einzubauen?

Um eine Verbindung zwischen Bodenplatten- und Kelleraußenwandabdichtung herzustellen, und um die aufgehenden Mauerwerkswände gegen aufsteigende Feuchtigkeit zu schützen, werden waagerechte Abdichtungen in oder unter den Wänden, so genannte Querschnittsabdichtungen, erforderlich.

Was ist eine horizontale Abdichtung?

Eine Horizontalsperre ist eine einfache bauliche Maßnahme, die aus dem Boden aufsteigendes Wasser daran hindert, im Mauerwerk nach oben zu steigen. Während eine solche Sperre in Neubauten längst Standard ist, ist sie in Altbauten, sofern überhaupt vorhanden, oft wirkungslos.

Was kostet eine nachträgliche Horizontalsperre?

Je nach Mauerwerk eignen sich verschiedene Abdichtverfahren. Je nach Verfahren liegen die Kosten für den nachträglichen Einbau einer Horizontalsperre zwischen 70 und 350 Euro pro Quadratmeter. Bei den mechanischen Methoden kommen zusätzliche Kosten hinzu, um den Putz wieder aufzutragen.

Welche Schweissbahn darf unter Mauerwerk?

In Kellerwänden verwendet man zur horizontalen Abdichtung des Mauerwerks die sogenannte Horizontalsperre. Dabei handelt es sich um eine Dichtungsbahn aus robustem Material, z. B. Polyolefin.

Kann man auf schweißbahn Mauern?

Erste Schicht mit Zementmörtel mauern! Die Bodenplatte sollte vollständig (später) abgeschweißt werden und die Schweißbahn bis zur 2. Sperrschicht hochgezogen werden. Völlflächig abkleben geht aber auch!

Welche Dachpappe auf Bodenplatte?

Für die Abdichtung auf der Bodenplatte eignen sich mehrere Werkstoffe. Bitumenbahnen (27,99 € bei Amazon*) schließen bei fachgerechter Verschweißung die Bodenplatte und den Unterbau hermetisch ab.

Kann ich auf Bitumen Mauern?

Als Horizontalsperre beim Neubau von Mauern kommen meistens besandete Bitumenbahnen oder robuste Folien zum Einsatz. Diese werden in der Regel beidseitig in Mörtel eingebettet, um von den Mauersteinen nicht beschädigt zu werden. Es ist darauf zu achten, dass sich die Bahnen an den Stößen ausreichend überlappen.

Kann man dichtschlämme auf Bitumen auftragen?

Sie können Dichtschlämme auf Putz auftragen, wie zum Beispiel auf Zementputz, Kalk-Zementputz oder Gipsputz. Unüblicherweise wird Dichtschlämme auf Bitumen oder Fliesen aufgetragen, da die Bitumendickbeschichtung im Außenbereich über der Dichtschlämme erfolgt.

Was haftet auf Bitumenanstrich?

Auf einem Bitumenanstrich haftet keiin Putz. Damit andere Anstriche haften, kannst du eine Haftbrücke schaffen, indem du einen Haftvermittler aufträgst. Zudem kann du den Bitumenanstrich filzen oder beschichten.

Was hält auf Bitum?

Bitumenfarbe: Welche Farbe hält auf einem Bitumenanstrich

  • Kurzfassung: Weder herkömmliche Farbe noch Putz hält gut auf einem Bitumenanstrich.
  • Bitumenfarbe als Lösung: Asphaltfarbe ist eine spezielle Bitumenfarbe mit der man Bitumen überstreichen kann.

Wie entferne ich Bitumenanstrich?

In noch nicht angetrocknetem Zustand lässt sich Bitumen noch relativ gut mit Wasser entfernen. Sind die Spritzer einmal angetrocknet, ist die Entfernung schwieriger. Herkömmliche Lösungsmittel, wie Aceton, funktionieren bei Bitumen nur sehr schlecht und haben wenig Wirkung.

Welcher Kleber hält auf Bitumen?

Der Hersteller von Styrodur, BASF, bietet einen Spezialkleber zur flüssigen und pulverförmigen Verarbeitung an. Flüssig wird eine Bitumen-Polymer-Emulsion verwendet, pulverförmig besteht der Kleber aus einer Zementbasis.

Wie streiche ich Bitumen?

Bitumen kann ganz einfach mit einer Rolle oder einem Pinsel verstrichen werden. Ein solcher Anstrich soll laut DIN 15 Zentimeter über das Erdreich hinausragen. Den Abschluss bildet ein dem Zweck angemessener Schutz der Bitumen-Isolierung vor dem später wieder einzufüllenden Erdreich, Wasser, Steinen und Wurzeln.

Wann Bitumenanstrich?

Wenn die Wand eines Kellers auf der Außenseite nur der Bodenfeuchte ausgesetzt ist, und gegebenenfalls etwas Sickerwasser, kommen Sie mit einem Bitumen-Isoliernstrich in der Regel aus, wenn die Schichtdicke groß genug gewählt wird (3 Deckanstriche).

Wann ist dickbeschichtung trocken?

Nun sollte man die aufgetragene Masse so lange wie möglich an der Luft trocknen lassen. Gerade der Bereich der Hohlkehlen benötigt aufgrund der Schichtdicke mehrere Tage zum trocknen. Mein Plan ist es nun die Kelleraussenwand bevor die Perimeterdämmung angebracht wird rund 3 Wochen durchtrocknen zu lassen.

Wie lange muss Beton trocknen zum Abdichten?

nach 4 Wochen hat der Beton 90% seiner Endfestigkeit. Dann kann der Anstrich aufgebracht werden. Also normal sollte der Beton so ca. 30 Tage aushärten bevor die Abdichtung drüber kommt.

Wie lange hält eine Bitumenabdichtung?

Flachdächer können auch mit Kunststoff- oder Bitumenbahnen abgedichtet werden. Eine Haltbarkeit von etwa 20 bis 30 Jahren ist dabei realistisch.

Wie lange hält ein Blechdach?

Verzinktes Blech und Titanzink = 30 Jahre. Aluminium (eloxiert) = 30 Jahre. Edelstahl (rostfrei) = 50 Jahre. Kupfer = 80 -100 Jahre.

Was kostet es ein Flachdach zu erneuern?

Eine Flachdachsanierung kostet im Durchschnitt deutschlandweit etwa 220 – 250 € netto pro Quadratmeter Dachfläche.

Was kostet ein Flachdach zu erneuern?

Dazu wird der gesamte Dachaufbau zurück- und anschließend mit neuen Materialien wieder aufgebaut. Eine solche Maßnahme verursacht einen Investitionsbedarf von mehreren Tausend Euro. Als grober Richtwert kann ein Flachdach um die 100 bis 130 Euro pro Quadratmeter kosten.

Wie lange ist ein Flachdach dicht?

40

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben