Was ist die Abkürzung von usw?
Die Abkürzung usw. steht für: und so weiter, siehe et cetera.
Wie schreibt man usw?
Wortart: Abkürzung Vor u. s. w. steht in Aufzählungen kein Komma. Es heißt also nicht „Bananen, Äpfel, u. s. w.“, sondern „Bananen, Äpfel u. s. w.“. Andere Schreibweisen: 1) usw.
Wann schreibt man usw?
1 Answer. Das Kürzel oder die Abkürzung „etc.“ kommt vom lateinischen „et cetera“ und bedeutet ins Deutsche übersetzt „und so weiter“. „Und so weiter“ kann mit „usw.“ abgekürzt werden, wobei Abkürzungen im Deutschen mit einem Punkt beendet werden.
Wie schreibt man uvm?
Bei einer Abkürzung von zwei Wörtern bleibt wie auch sonst Leerraum, die Abkürzung ändert hier nichts. Deshalb schreibt man auch nicht uvm., sondern u. v.
Was ist das bzw?
Bedeutungen: [1] beziehungsweise, im Sinne von entweder das eine, oder das andere, was genannt wurde. [2] beziehungsweise, im Sinne von genauer gesagt.
Wie schreibt man des Weiteren Duden?
In des Weiteren ist das Adjektiv weiter substantiviert und wird deshalb großgeschrieben D 72.
Wie schreibt man alles weitere?
Die Änderung der Schreibweise kam mit der Rechtschreibreform des Jahres 1996. Alles setzt sich aus all und das zusammen. Durch den bestimmten Artikel „das“ wird „weitere“ ein Adjektiv substantiviert und damit groß geschrieben. Diese Regel betrifft nicht nur „alles Weitere“.
Wie schreibt man alles weitere Groß oder klein?
Der versteckte Artikel verlangt die Großschreibung: Die Regel der Großschreibung substantivierter Adjektive und Adverbien findet ihre Anwendung nicht nur in „alles Weitere“, sondern auch in sämtlichen festen Wendungen, die bestimmte Artikel oder mit Artikeln verschmolzene Präpositionen oder Pronomen enthalten.
Wie schreibt man das Wort alles?
man schreibt alle/alles immer klein. Es wird nur in der Wendung sein Ein und (sein) Alles sowie natürlich am Satzanfang und wie oben als erstes Wort in einer Überschrift großgeschrieben.
Was ist Weiteren?
IPA: [dəs ˈvaɪ̯təʁən] des Weiteren. Bedeutungen: [1] im Weiteren, künftig, zukünftig, in der weiteren Folge, im Anschluss daran, dann, danach, hinterher, außerdem.
Wird weiteren groß geschrieben?
Doch seit der Reform wird das Wort getrennt geschrieben. Des Weiteren wird weiter substantiviert, also großgeschrieben.
Wie schreibt man des Weiteren am Satzanfang?
Rechtschreibung: Darum ist nur „des Weiteren“ richtig Der Artikel „des“ ist nichts anderes als die Genetivform von „das“. Artikel werden in der deutschen Rechtschreibung klein geschrieben, sofern sie nicht am Satzanfang stehen. Beispielsatz: Des Weiteren muss ich nach dem Unterricht noch einkaufen gehen.
Warum wird des Weiteren groß geschrieben?
Der Ausdruck „des Weiteren“ wird immer getrennt geschrieben. Dabei wird das Wort „Weiteren“ großgeschrieben. Es wird zum Nomen, weil ein Artikel davor steht. Genauso verhält es sich bei „das Weitere“ und „wie im Weiteren“.
Wie schreibt man des Weiteren zusammen oder auseinander?
Die Verbindung des Weiteren wird nach alter und nach neuer Rechtschreibung stets getrennt geschrieben. Nach neuer Rechtschreibung wird »Weiteren« hierbei als Substantivierung (»das Weitere«) aufgefasst und großgeschrieben.
Was bedeutet darüber hinaus?
darüber hinaus. Bedeutungen: [1] zusätzlich zu etwas Bestehendem.
Ist darüber hinaus ein Wort?
Die Wortkombination „darüber hinaus“ wird in all ihren Bedeutungen ausnahmslos getrennt geschrieben, da beide Wörter eigene grammatikalische und inhaltliche Funktionen erfüllen.
Wie kann man darüber hinaus benutzen?
Die Fügung darüber hinaus wird getrennt geschrieben: Darüber hinaus hatte er noch mehrere Englischkurse besucht. Das gilt auch für darüber vor hinaus als Verbzusatz: Alles, was darüber hinausgeht, darüber hinausweist.
Wer darüber hinaus?
Die Fügung darüber hinaus im Sinne von »außerdem; ansonsten; des Weiteren« wird stets getrennt geschrieben. Auch in Verbindung mit dem Präfix hinaus… bei Verben gilt Getrenntschreibung: »Ansprüche, die darüber hinausgehen«.
Was ist ein ferner?
1) über das zuvor Gesagte hinaus. 2) in der Zukunft. Synonyme: 1) außerdem, weiterhin, des Weiteren, zudem, darüber hinaus.
Wann schreibt man wen oder wenn?
Wenn (mit zwei –n) zeigt an, dass der Vokal kurz gesprochen wird, wen (mit nur einem –n) signalisiert dagegen, dass der Vokal lang gesprochen wird. Beide Wörter gehören auch unterschiedlichen Wortklassen an: Wenn ist eine Konjunktion, wen dagegen ein Interrogativpronomen bzw. ein Relativpronomen.
Wann benutzt man wen?
Die Wörter wen und wenn unterscheiden sich bereits in der Schreibung und Aussprache. Wen wird lang gesprochen, während bei wenn der doppelte Konsonant nach dem Vokal anzeigt, dass es kurz gesprochen wird. Das Wort wen ist ein Pronomen, genauer gesagt handelt es sich um den Akkusativ Singular des Pronomens wer.