FAQ

Wie viele Unterkurse darf man im Abi haben RLP?

Wie viele Unterkurse darf man im Abi haben RLP?

Mindestens 200 Punkte müsst ihr in diesem ersten Block erreichen, um für die Abiturprüfung zugelassen zu werden. Wichtig ist, dass dabei maximal 7 Kurse mit unter 5 Punkten (Unterkurse) und kein Pflichtkurs mit 0 Punkten abgeschlossen worden sein darf.

Wie viele Unterkurse darf man in den Abiturprüfungen haben?

Weitere Unterkurse gibt es nicht. Alle anderen Fächer sind mindestens 10 Punkte.

Wie viele Unterkurse kann man haben?

Du darfst in den LK´s max. 3 Unterkurse in allen 4 Semestern haben, hast du einen vierten Unterkurs, dann wirst du zum Abitur nicht mehr zugelassen. In Mathematik/Physik ist das häufig der Fall.

Wie viele Unterkurse darf man in der 12 Klasse haben?

Das Abitur kann man nicht mit mehr als zwei Unterkursen im Leistungskursbereich oder sechs Unterkursen im Grundkursbereich aus den zwei Jahren der Kursphase bestehen.

Was passiert wenn man ein Unterkurs hat?

Unter einem Unterkurs versteht man einen Kurs, den du mit 4 oder weniger Punkten abgeschlossen hast. Die Klausur alleine zählt also nicht, um zu unterpunkten. Es kommt noch deine mündliche Gesamtleistung dazu und dann errechnet sich daraus deine Gesamtnote. Ist diese unter 5 Punkte, so hast du einen Unterkurs.

Wie viele Unterkurse darf man haben BW 2021?

Wichtig ist, dass ihr nur in 8 Kursen mit unter 5 Punkten bewertet worden sein dürft (8 Unterkurse) und keiner mit 0 Punkten abgeschlossen werden darf.

Kann man 2 Naturwissenschaften abwählen?

Außerdem können die Schüler der Oberstufe künftig eine Naturwissenschaft oder Fremdsprache abwählen. Sie müssen in Zukunft nur noch drei Naturwissenschaften und eine Fremdsprache oder zwei Naturwissenschaften und zwei Fremdsprachen belegen. Bisher waren es drei Naturwissenschaften und zwei Fremdsprachen.

Wie viele Naturwissenschaften kann man abwählen?

dann 2 Naturwissenschaften abwählen, entweder Biologie, Chemie und/oder Physik.

Wie viele Fächer kann man in der 12 abwählen?

In Jahrgang 12 sind 2 Leistungskurse und mindestens 6 (oft 7) Grundkurse zu belegen. Alle gewählten Fächer müssen schon in Jahrgang 11 belegt worden sein. Alle Fächer, die für eine/n SchülerIn als Abiturfächer in Frage kommen, müssen ab 12 schriftlich belegt werden. Leistungskurse sind fünfstündig.

Kann man Fächer abwählen?

Eine Fächerumwahl ist nicht möglich! Obwohl man denkt, man habe die Wahl und noch viel Zeit zum Überlegen, kann man 9-10 der in Kürze gewählten 12 Fächer bis zum Abitur nicht mehr abwählen => Vorsicht vor Fehlwahlen!!! auch den normalen Fachunterricht vertiefen (schwierig).

Kann man Französisch in der Oberstufe abwählen?

für das Abitur werden normalerweise (bis zum bitteren Schluss) Kenntnisse in 2 Fremdsprachen vorausgesetzt. Wenn Du Französisch nicht bis zum Ende machen möchtest, wäre die Alternative, auf eine andere Fremdsprache zu wechseln.

Wie viele Fächer kann man abwählen Berlin?

Generell gilt: alle drei Aufgabenfelder sind mit euren Prüfungsfächern abzudecken, wobei zwei von diesen Fächern Mathe, eine Fremdsprache oder Deutsch sein müssen.

Wie viele Grundkurse muss man wählen Berlin?

o Von diesen 40 Kursen müssen Sie 32 Kurse in die Berechnung der Abiturdurchschnittsnote (Gesamtqualifikation) einbringen. Von diesen 32 Kursen dürfen maximal zwei Leistungskurse und vier Grundkurse mit weniger als fünf Punkten bewertet worden sein („Ausfallkurse“).

Wie schaffe ich mein Abi?

Die besten Tipps vor dem Abitur

  1. Abitur Tipp 1:. Planung ist Alles.
  2. Abi Tipp 2: Lass dir Zeit. Ebenfalls ein hilfreicher Abitur Tipp ist, Pausen zu machen.
  3. Abitur Tipp 3: Teil dir deine Zeit ein.
  4. Abi Tipp 4: Trinke ausreichend.
  5. Abitur Tipp 5: Geh feiern!
Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben